20.06.2012, 21:52
09.07.2012, 12:10
Kann man aus einem Hydroponik System später ein Aquaponik System machen? Also ist es möglich, die "Chemikalien" aus dem System zu spülen so das es später den Fischen nicht schadet?
Ich würde nämlich gerne zunähst nur ein System für die Pflanzen aufbauen und dann später erst die Fische dazu tun. Alles auf einmal wäre mir zu viel.
09.07.2012, 12:17
Hi,
klar das geht. Solltest du aber direkt bei der Planung mit einfließen lassen damit die Umstellung gut funktioniert. Ich habe mir übrigens das Buch, was Patrick empfohlen hat gekauft. Sehr zu empfehlen! Gerde auch was grow Substarte anbelangt.
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
09.07.2012, 12:20
Ich bin echt gespannt, wie meine Nachbarn reagieren, wenn ich so ein Gestell in den Garten stelle. Die halten mich ja jetzt schon für bekloppt ;)
http://www.youtube.com/watch?v=-7L6UYclXeQ
09.07.2012, 12:24
Hi,
also wenn du dir sowas aufbaust, Hut ab :)
LG,
Wolfgang Fragen zum Thema Aquaponik oder Aquakultur? --> www.wolf-aqua.de Facebook: Wolf-Aqua Instagram: wolf_aqua YouTube: Wolf-Aqua
09.07.2012, 12:42
Naja mit so einem System wird die Umstellung bestimmt komplizierter...
Hatte so ein ähnliches System verwendet
Grüße
Dom
09.07.2012, 12:59
@Wolfgang: wieso Hut ab? Übersehe ich da irgendwas kompliziertes? Ich halte so ein NFT System für "Kleinkram" wie Salat am geeignetsten. Ich würde allerdings keine Tomaten oder ähnlich großes da rein setzen.
@Dom: warum wird das komplizierter? "Eigentlich" sollte es doch keinen Unterschied machen, ob da Wasser mit chemischem Dünger oder mit Fischka*** fließt. Man muss halt nur schauen, dass man die Rohre sauber bekommt. Glaube nicht, dass den Fischen der Chemiecocktail schmeckt.
09.07.2012, 13:01
Naja du brauchst einen seperaten Biofilter und musst wie du schon sagtest für Feinfilterung sorgen.
Auch das Thema Belüftung und Säuresturz wird ein Thema sein...
Grüße
Dom
09.07.2012, 13:16
@Dom: Naja, wenn ich mit Aquaponik anfange, dann richtig. So ein NFT System wäre nur ein Teil des Ganzen für Salat, Kräuter und vielleicht kleine Sachen wie Erdbeeren. Größere Gewächse wie Tomaten kämen in ein Grow Bed. Und wie in einem anderen Thread erwähnt halte ich einen separaten Filterkreislauf für Nitrit->Nitrat für sinnvoll.
Ich halte das nur deshalb für interessant, weil man mit relativ wenig Aufwand mit relativ wenig Geld auf kleinem Raum viel unterbringen kann. In dem System auf dem Video passen 40 Pflanzen auf schätzungsweise einen Quadratmeter. Das geht mit keinem Growbed, es sei denn, man stapelt mehrere Für Hydroponik brauche ich die ganzen Filter allerdings nicht. Da kann ich direkt aus dem Sammelbehälter in das System pumpen. Das NFT System wäre einfach der erste Schritt zu einem AP System. Deshalb die Frage, ob man die Anlage wieder so sauber bekommt, dass man sie für AP verwenden kann
09.07.2012, 13:44
Was sagst du zum Bild?
Habe das Rohr sogar noch, wenn ich langeweile hätte würde ich es nochmal aufbauen :-)
Grüße
Dom
09.07.2012, 13:50
Naja, eignet sich schon eher für Tomate & co. Aber wie du sagtest fehlt da die Filterwirkung eines Growbed oder ist zu schwach.
Aber warum hast du die Rohre eingegraben?
09.07.2012, 13:55
Das war zu Zeiten der Hydroponikphase.
Da im Gewächshaus immer 50-60°C waren wollte ich das Riskio der Überhitzung minimieren. Ausserdem ist für Tomaten die Stabilität und Höhe sehr wichtig. Auch spart man sich die seperate Rohrbefestigung.
Grüße
Dom
09.07.2012, 14:23
Kleine Off Topic Frage: Taugt diese grüne Folie was?
09.07.2012, 15:07
Hi,
Also Hut ab, weil ich selbst auch schon die wildesten NFT Ideen hatte. Bis jetzt sind sie immer nur in meinem Kopf geblieben. Ist halt noch ein weiter weg, bis man vor seinem eigenen NFT System steht. ;) So wie du es planst für kleine Pflanzen, ist es gut, weil die nicht soooo extrem stark wurzeln. Tip: häufig wird eine Flowrate von 1l/min empfohlen. Grüne Folie für Grüne Pflanzen..... Denke, dass sagt alles.
LG,
09.07.2012, 15:11
(09.07.2012, 15:07 )Wolfgang schrieb: Grüne Folie für Grüne Pflanzen..... Denke, dass sagt alles.Stimmt, eigentlich ungeeignet. Grüne Folie lässt überwiegend grünes Licht durch, mit dem die Pflanzen nichts anfangen können. Uns so ein NFT System erscheint mir nicht übermäßig kompliziert. Zumindest wie das im Video. Das komplizierteste ist daran, die Löcher in die Rohre zu bohren. Ansonsten nur Rohre zusammenstecken und an Holzbalken schrauben |
|