18.08.2014, 23:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2014, 21:53 von inactive_member.)
Dieser Plan ist nur noch bedingt gültig, der aktuelle Plan befindet sich hier
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich werden Ende des Jahres umziehen, dann bekomme ich endlich den lang ersehnten Garten und kann mein Projekt starten.
Ich möchte einen Folientunnel in den Maßen 4,5m x 2,5m der Marke "Poppen" aufstellen. Im Internet - und auch hier im Forum - habe ich eigentlich nur Gutes von dieser Marke gelesen, kann jemand diesen Eindruck bestätigen?
Ich plane mit Karpfen zu beginnen, da ich gelesen habe, dass diese Anfängerfehler verzeihen und außerdem an unser Klima angepasst sind.
Im Anhang habe ich eine erste grobe Skizze zusammengeschmiert (ich war noch nie künstlerisch begabt), die ich gerne von euch beurteilt hätte.
Die Fische sollen in einem 1000 Liter IBC Tank leben, ein weiterer 1000 Liter IBC Tank wird eingegraben und dient als Pumpensumpf. Dieser eingegrabene Tank soll später zur Überwinterung der Tiere benutzt werden können.
Das aus dem Fischtank überlaufende Wasser läuft zuerst durch einen Swirlfilter, danach durch einen Moving-Bed-Biofilter (mit Hel-X) und schließlich in das Pflanzbecken. (Nicht nur an einer Stelle, ich möchte das Wasser einigermaßen gleichmäßig über ein Rohr mit Löchern verteilen)
Das Pflanzbecken möchte ich aus Holz zimmern und mit (doppelter?) Teichfolie auslegen.
Nun habe ich einige Fragen:
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Jonathan
Hallo zusammen,
meine Freundin und ich werden Ende des Jahres umziehen, dann bekomme ich endlich den lang ersehnten Garten und kann mein Projekt starten.
Ich möchte einen Folientunnel in den Maßen 4,5m x 2,5m der Marke "Poppen" aufstellen. Im Internet - und auch hier im Forum - habe ich eigentlich nur Gutes von dieser Marke gelesen, kann jemand diesen Eindruck bestätigen?
Ich plane mit Karpfen zu beginnen, da ich gelesen habe, dass diese Anfängerfehler verzeihen und außerdem an unser Klima angepasst sind.
Im Anhang habe ich eine erste grobe Skizze zusammengeschmiert (ich war noch nie künstlerisch begabt), die ich gerne von euch beurteilt hätte.
Die Fische sollen in einem 1000 Liter IBC Tank leben, ein weiterer 1000 Liter IBC Tank wird eingegraben und dient als Pumpensumpf. Dieser eingegrabene Tank soll später zur Überwinterung der Tiere benutzt werden können.
Das aus dem Fischtank überlaufende Wasser läuft zuerst durch einen Swirlfilter, danach durch einen Moving-Bed-Biofilter (mit Hel-X) und schließlich in das Pflanzbecken. (Nicht nur an einer Stelle, ich möchte das Wasser einigermaßen gleichmäßig über ein Rohr mit Löchern verteilen)
Das Pflanzbecken möchte ich aus Holz zimmern und mit (doppelter?) Teichfolie auslegen.
Nun habe ich einige Fragen:
- Ist es sinnvoller mehrere kleine Pflanzbecken und entsprechend mehrere Autosiphons zu haben? Ein Loch in der Folie würde bedeuten, dass mein einziges Pflanzbecken undicht ist.
- Die Pumpensteuerung werde ich mit einem Mikrocontroller (arduino) realisieren. Ich möchte die Pumpe in einem 15/45 Rhythmus betreiben - wie könnte ich mehrere Siphons 'synchronisieren', damit alle Pflanzbecken leer sind wenn die Pumpe ausgeht und nicht ein Becken halb voll bleibt? Bei einem Siphon kann ich mit dem Mikrocontroller sehr leicht messen ob er ausgelöst hat. Die Möglichkeit ein kleines Loch in den Siphon zu bohren, über die das Becken leer läuft, kenne ich. Sie gefällt mir aber aus zwei Gründen nicht besonders gut:
- ich werde über 2000 Liter Medium haben - da passt sehr viel Wasser dazwischen, das Leerlaufen wird sehr lange dauern
- Wurzeln könnten das Loch verstopfen und damit den Siphon unbrauchbar machen
- Ich habe gelesen, dass ein System ca. 6 Wochen zum Cyclen braucht, muss dieser Prozess jedes Jahr von vorne beginnen? Die für die Nitrifikation benötigten Bakterien sollen meines Wissens bei 0°C sterben. Kann man die Bakterien auch (energiesparend) überwintern?
- Ich habe ein Aquarium (siehe mein Vorstellungthread) - kann ich damit den Moving-Bed-Biofilter cyclen, indem ich ihn einige Wochen vor dem Projektbeginn mein Aquarienwasser filtern lasse? Ich würde ihn dafür einfach neben das Aquarium stellen, mit einer kleinen Pumpe Wasser hinein pumpen und das überlaufende Wasser zurück ins Aquarium laufen lassen.
Vielen Dank für Eure Antworten,
viele Grüße
Jonathan
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.