04.10.2015, 11:39
Moin, moin,
die Begriffe habe ich von Youtube ich hab gedacht das ist ne gute Überschrift.
Aberr nennen wir das Kind ruhig beim Namen. Irgendwann ist es soweit, Schlachttag.
Mir geht es hier um die Technik die Tiere möglichst stressfrei zu töten!
Ich habe mir ein paar Tuturials angeschaut und dann noch meinen Paten konsultiert, der früher einen Weiher mit Forellen betrieben hat.
Zuerst mit einem kurzen kräftigen Schlag auf den Kopf genau über den Augen betäubt und mit einem Augenreflextest geprüft ob er betäubt ist.
Dann entweder 2 Kiemenschnitte von rechts und links oder einen Herzstich.
Ich habe beides probiert, und mich dann für Kiemenschnitte entschieden, da ich es für die sicherere Methode halte.
Bevor ich mich an das Ausnehmen gemacht habe, habe ich sie in Eiswasser ausbluten lassen.
Zum Ausnehmen habe ich sie vom After zunächst bis zu Brustflosse mit einem scharfen Fischmesser aufgeschnitten.
Dann habe ich versucht die Innereien und die Gallenblase möglichst unbeschädigt zu entnehmen. Was mir nicht immer gelungen ist.
Erst danach habe ich die Unterseite bis vorn aufgeschnitten, den Kopf abgetrennt und den Bauchraum richtig sauber gemacht.
Wenn Gallenflüssigkeit ausgelaufen ist, dauert das etwas länger. Gibt es da einen Trick?
In dem Zustand habe ich die meisten eingefrohren, 2 gibt es heute Mittag.
Ich würde gerne auch Filetieren aber das habe ich mich noch nicht getraut.
Mein schwerster hatte 980g lebend.
Die 24 haben ausgenommen und ohne Kopf 13kG gewogen.
Hat jemand noch besondere Tricks oder Informationsquellen?
Habt ihr Rezepte, Erfahrung mit dem Grillen?
Was habt Ihr für Utensilien oder Hilfsmittel?
LG Thomas
die Begriffe habe ich von Youtube ich hab gedacht das ist ne gute Überschrift.
Aberr nennen wir das Kind ruhig beim Namen. Irgendwann ist es soweit, Schlachttag.
Mir geht es hier um die Technik die Tiere möglichst stressfrei zu töten!
Ich habe mir ein paar Tuturials angeschaut und dann noch meinen Paten konsultiert, der früher einen Weiher mit Forellen betrieben hat.
Zuerst mit einem kurzen kräftigen Schlag auf den Kopf genau über den Augen betäubt und mit einem Augenreflextest geprüft ob er betäubt ist.
Dann entweder 2 Kiemenschnitte von rechts und links oder einen Herzstich.
Ich habe beides probiert, und mich dann für Kiemenschnitte entschieden, da ich es für die sicherere Methode halte.
Bevor ich mich an das Ausnehmen gemacht habe, habe ich sie in Eiswasser ausbluten lassen.
Zum Ausnehmen habe ich sie vom After zunächst bis zu Brustflosse mit einem scharfen Fischmesser aufgeschnitten.
Dann habe ich versucht die Innereien und die Gallenblase möglichst unbeschädigt zu entnehmen. Was mir nicht immer gelungen ist.
Erst danach habe ich die Unterseite bis vorn aufgeschnitten, den Kopf abgetrennt und den Bauchraum richtig sauber gemacht.
Wenn Gallenflüssigkeit ausgelaufen ist, dauert das etwas länger. Gibt es da einen Trick?
In dem Zustand habe ich die meisten eingefrohren, 2 gibt es heute Mittag.
Ich würde gerne auch Filetieren aber das habe ich mich noch nicht getraut.
Mein schwerster hatte 980g lebend.
Die 24 haben ausgenommen und ohne Kopf 13kG gewogen.
Hat jemand noch besondere Tricks oder Informationsquellen?
Habt ihr Rezepte, Erfahrung mit dem Grillen?
Was habt Ihr für Utensilien oder Hilfsmittel?
LG Thomas
Oh Herr gib mir Geduld, aber S O F O R T !