16.05.2009, 16:42
Wie warm brauchen es Tilapia?
Hier wird eine langfristige Durschnitts-themeratur zwischen 15 und 35° empfohlen. Wobei 15 schon sehr wenig ist. Optimal ist bei warmwasserfischen sind 25-30°, weil hier noch genug sauerstoff im wasser ist und die fische nicht eine wärmere Körperthemeratur haben als ihre umgebung-> schnelles wachstum.
Meine Nachzuchtbecken laufen bei 27°. Weniger heitzkosten als 30° und schnelleras wachstum als 25°. Ist ein Mittelweg.
hier ist ein ganz guter wiki eintrag zum thema:
tierdoku.com -wiki - Oreochromis Mossambicus
(meine Fische, solle aber auch für andere tilapia gelten)
die schreiben:
Hier wird eine langfristige Durschnitts-themeratur zwischen 15 und 35° empfohlen. Wobei 15 schon sehr wenig ist. Optimal ist bei warmwasserfischen sind 25-30°, weil hier noch genug sauerstoff im wasser ist und die fische nicht eine wärmere Körperthemeratur haben als ihre umgebung-> schnelles wachstum.
Meine Nachzuchtbecken laufen bei 27°. Weniger heitzkosten als 30° und schnelleras wachstum als 25°. Ist ein Mittelweg.
hier ist ein ganz guter wiki eintrag zum thema:
tierdoku.com -wiki - Oreochromis Mossambicus
(meine Fische, solle aber auch für andere tilapia gelten)
die schreiben:
Zitat:Lebensraum
In fließenden oder stehenden Süß- oder auch Brackgewässern kann man ihn heute finden. Es scheint fast so, als bevorzuge er sogar Brackgewässer. In Meeresgewässern jedoch fehlt der Fisch, obwohl er eine hohe Toleranz bis 40 ‰ Salzgehalt des Wassers hat. Außerdem toleriert er Wassertemperaturen von mindestens 9,5 bis maximal 42°C (durchschnittlich 15 bis 35°C), niedrige Sauerstoffraten, schlechte Wasserqualität und Verschmutzungen. Im Allgemeinen beschränkt sich der Fisch auf eine seichte Umgebung, juvenile("jugendliche") Fische halten sich in tieferen Regionen auf. Tiefer als bis zu 12 m hat man ihn noch nicht beobachtet.