10.05.2021, 12:57
Hallo, Wladimir mein Name.(24)
Ich habe auch ein AQ in der Küche gestartet (vor 4 Monaten)
Bestandteile sind 510 L Regentonne, 2 mal 60 Liter blaue lebensmittel Fässer (einmal für mechanisch filter und eins für den Bioreaktor)
Das Gemüse befindet sich im NFT system und anschließend ein 100 L sumpf Tank.
Die Nutzfische sind K1 Spiegelkarpfen, aber leider wurden sie von einem Parasiten fast alle hingeraft.
Wie kann man sowas vorbeugen (habe bisschen Angst neue zubestellen, weil die sollen nicht auch noch sterben)
Die Wasser Werte sind top.
GH: 11 dh
Ph: 7
KH: 9 dh
Co2: 23 mg/l
NH4: 0.0-0.5 mg/l
NO2: 0,0-0,5 mg/l
NO3: 25 mg/l
Fe: 0,3 mg/l
Temperatur schwankt zwischen 21 bis 22 grad
Vermutung : Durch Regenwasser von draußen 😂
Die Pflanzen die ich bei Fressnapf gekauft habe
Oder die Fischis haben es in sich gehabt und durch Stress wurde die Krankheit ausgelöst.
Habe in die Regentonne noch runde feine Steinchen reingelegt damit die sich wohlfühlen und wasser Pflanzen von Fressnapf.
Vielen lieben Dank im Voraus
Beste Grüße
Wladimir Tschistjakow
Ich habe auch ein AQ in der Küche gestartet (vor 4 Monaten)
Bestandteile sind 510 L Regentonne, 2 mal 60 Liter blaue lebensmittel Fässer (einmal für mechanisch filter und eins für den Bioreaktor)
Das Gemüse befindet sich im NFT system und anschließend ein 100 L sumpf Tank.
Die Nutzfische sind K1 Spiegelkarpfen, aber leider wurden sie von einem Parasiten fast alle hingeraft.
Wie kann man sowas vorbeugen (habe bisschen Angst neue zubestellen, weil die sollen nicht auch noch sterben)
Die Wasser Werte sind top.
GH: 11 dh
Ph: 7
KH: 9 dh
Co2: 23 mg/l
NH4: 0.0-0.5 mg/l
NO2: 0,0-0,5 mg/l
NO3: 25 mg/l
Fe: 0,3 mg/l
Temperatur schwankt zwischen 21 bis 22 grad
Vermutung : Durch Regenwasser von draußen 😂
Die Pflanzen die ich bei Fressnapf gekauft habe
Oder die Fischis haben es in sich gehabt und durch Stress wurde die Krankheit ausgelöst.
Habe in die Regentonne noch runde feine Steinchen reingelegt damit die sich wohlfühlen und wasser Pflanzen von Fressnapf.
Vielen lieben Dank im Voraus
Beste Grüße
Wladimir Tschistjakow