23.10.2012, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2012, 17:06 von reibu.)
Hallo,
Ich versuchs mal über den offiziellen Thread.
Vl. haut da was bei den PNs von mir zu Dom(tiggar) nicht hin.
Hab leider mein Paket immer noch nicht erhalten.
Mir ist klar das ich durch den erneuten Versand mit eine deutliche Verzögerung einrechnen muss, jedoch sind es schon wieder 2 zusätzliche Wochen. Gerade eben kam ein Paket von England mit einer Lieferzeit von max. 6 Werktagen. Schon komisch :/
Hast du irgendwelche Info für mich Dom.
Würd mir sehr helfen wenn ich auf dem neusten Stand bin.
So habe meinen Test nun auch gekriegt und gleich ausprobiert.
War eigentlich in der letzten zeit alles gut, nur eben Pflanzenwachstum gleich null.
Den Fischen geht es toll. Füttere viel, trotzdem will nichts wachsen.
NH 4 nicht nachweisbar. Nitrit nicht nachweisbar. Nitrat vor 2 Tagen über 50.
FE test gemacht. 3 mal nacheinander. Keine Reaktion.
Ich werd jetzt mal Becherweise insgesamt 1g Eisen pro Woche in das 200 Liter Becken reinkippen und dann sehen wir weiter.
Danke nochmal für den Test und die anderen Sachen, wirklich guter Deal.
Ich hab das Eisen von Château tiggar Jahrgang 2012, und es wirkt schon, kein Scherz.
Den Lauch, den ich vor Monaten als 25 cm hohe Pflänzchen in das erste GB gesetzt habe, steht unverändert an seinem Platz. Ist gefühlt keinen cm gewachsen.
Ein einsames Radischen verteidigt zusammen mit 3 cm hohen violett / braunen Karottenpflanzchen (3 cm in 3 Monaten!!!) das 2te GB
Ich hab heute die Leichen aller Gewächse, die ich bisher gesät hatte, entfernt. Ist alles im Blähton gekeimt, und stillgestanden. zb.: Die Erbse und die Gurke hatten es auf 30 cm und sogar Blüten gebracht, bevor sie aufgeben haben.
Dahinter waren plötzlich 3 Pastinakpflänzche zu entdecken. Ich dachte die hätte es auch erwischt, aber sie sind sattgrün . (Direkt neben dem Wassereinlauf)
Moin Chilli,
ähhhm Osmosewasser hat doch keinerlei Mineralien.
Was ist also mit Calcium, Magnesium sowie den kleinen Mengen an Spurenelementen.
Du müsstest übers Karpfenfutter alle Mineralien nachliefern, ich denke aber nicht das dies mit jedem Futter möglich ist.
Wenn du es genau wissen willst, so haben wir es gemacht, lässt du dein Futter auf die Mineralien analysieren.
Ist noch etwas gewöhnungsbedürftig mit den tropfentests zu arbeiten. Als typischer Mann brauch ich ja normal keine Gebrauchsanleitung... Böser Fehler.
Vorallem das mit der Blindprobe habe ich anfangs nicht richtig verstanden, und nur die Farbe der Karte mit der Probe verglichen, was ja nicht stimmt.
Ausserdem sind ja keine Gläser dabei, deshalb hab ich viereckige von einem anderen Wassertest benutzt. Die sind aber schlanker, d.h. eine Wassersäule von 5 ml Menge ist darin höher, was wiederum bedeutet, das wenn man von oben hineinschaut, mehr farbpigmente "übereinander" sind, und die Farbe etwa eine Nuance dunkler wirkt.
Ich hab dann das Röhrchen benutzt, in dem die Reagenz 3 Zinkpulver drin war-> sah gleich besser aus. Werde aber noch mehrere besorgen, denn die Test nacheinander machen dauert doch recht lange.
So, die Werte:
NH4: <0,3 letzter Test davor 0
NO2: 0,2 letzter Test davor 0
NO3: 20
GH: 17 letzter Test davor 11
KH: 6
ph: 7,25 letzter Test davor 6,8
PO4: <0,25
FE: 0,25
°C: 26
Die verschlechterung der Werte ist deswegen, weil ich die Letzten Tage doppelt /zuviel gefüttert habe. Ammonium und Nitrit, bis die Bakterien aufholen. Speziell Härte und ph haben mich aber überrascht.
Osmosewasser
Besatz 3x Tilapia 12cm
200 l Wasser
130 l Substrat
Pumpe 15 min an 45 min aus
Für alle anderen die in Zukunft in die Aquaponik einsteigen wollen:
BESORGT EUCH DIESEN TEST !
Falls ihr Hilfe braucht, wollen immer alle zuerst eure Wasserwerte wissen. Wenn ihr diese nicht nennen könnt, können oft nur Vermutungen angestellt werden.
Der Test ist echt gut und sehr günstig.
Einzige Schönheitsfehler:
Bei mir war nur ein Wasserröhrchen dabei, somit immer nur ein Test nach dem anderen machbar.
Bei einigen Flaschen, sind beim ersten Öffnen die Dosierspitzen in den Kappen stecken geblieben. Die kann man aber mit einer Spitzzange leicht rausziehen. Wenn man sie wieder ordentlich auf die Fläschchen drückt, halten sie dann ohne Probleme.
Der PH wert ist etwas grob. Ich bin eigentlich immer am schätzen: In der Mitte zwischen 6,5 und 7; oder aber eher mehr richtung 6,5.... Aber ganz ehrlich, wenn derWert irgendwo dazwischen ist, passt alles. Den fischen sind die Kommastellen egal...
Ich kann mich nur noch mal entschuldigen.
Sorry sorry sorry.
Habe wohl das falsche Paket erwischt, weil eines war für mich.
Und da ich alle Röhrchen habe, hab ich nur eines gelassen.
Aber schön das Du sonst mit dem Rest zufrieden bist.