27.03.2015, 08:00
Na das is ja wirklich klein :)
Was hast du als fische geplant?
27.03.2015, 08:00
Na das is ja wirklich klein :)
Da hast mich jetzt erwischt ;)
Bei den Fischen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einerseits möchte ich nicht zu viel Energie aufwenden, was zu Kaltwasserfischen wie z.b. Graskarpfen oder Forellen führen würde, andererseits würden mich Warmwasserfische wie jade perch, sleepy cod, Tilapia oder catfisch auch sehr interessieren. Auch murray cod und barramundi wären hoch interessant, aber wohl etwas schwierig im Tank, da sie wohl dazu neigen, die Kleineren auf den Speiseplan zu setzen. Ich glaub das wird von meinem Installateur, oder besser gesagt seinem Angebot abhängen ;)
28.03.2015, 19:16
Ja das sind interesante fische.
Also zum thema warmwasserfische habe ich ein paar beobachtungen gemacht. Die tilapia lieben temperaturen ab 22grad. Halte sie seit monaten bei 15grad essen und schwimmen ganz normal. Die schwarzen tilapia wo ich deren genaue bezeichnung nicht kenne sind bei 9-13grad. Und zum thema wachstum m.e ganz normal. Habe kein einzigen von diesen fischen als verlust zu nennen!! Halte die anderen fische bei 27grad und dort sind verluste vorhanden. Das sind meine persönlichen erfahrungen die ich mit den fischen in den letzten monaten gemacht habe. Ich will nicht abstreiten das warmes wasser besser für die tilapia ist, aber es geht auch bei 14-17grad. Die kosten sind einfach zu hoch um das wasser dauerhaft auf temperatur zu halten. Werde wenn die anlage aufgebaut ist später auch günstige heizmethoden etwas genauer unter die lupe nehmen. Jetzt hat die anlage vorrang und drei vier sachen auf einmal wird mir zu viel aufwand.
28.03.2015, 22:33
Naja, da es sich bei mir um eine Indoor Anlage im Keller handelt und ich eventuell den Tank mit der Hausheizung beheizen kann, halten sich die Energiekosten dafür in Grenzen, aber mal schaun was der Installateur sagt.
Stelle mir da einen Art Wärmetauscher im Sumpf vor, aber keine Ahnung ob das geht.
29.03.2015, 11:08
Ich habe mir ja auch vorgenommen, spätestens im Herbst, wenn die Fische noch alle draußen sein können, hier drinnen mal die Becken abzubauen und hinter den Regalen dicht über´m Boden 1-2 normale Kupfer-Heizungsrohre blanko über Putz zu verlegen, sowie alle Becken miteinander zu verbinden und weitere Filter und ein Becken mit einer selbstgedrehten Heizspirale aus Fußbodenheizungsrohr (PE mit Alukern) zu integrieren.
http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=1141
Grüße, Chris
"Prophylaxe meint keinen hauptberuflichen Speisefisch" (Jochen Malmsheimer)
29.03.2015, 22:22
Hallo
Ich schau mir im internet alles über aquaponik und auch hydroponik an um einfach zu lernen und verstehen zu können. Habe dabei viel gesehen was auf dem ersten blick etwas komisch aussah. Aber vom prinzip her waren paar sachen sehr interesant. Also ein video bei youtube den ich leider nicht mehr finde ging mit kerzen. Der kerl hatte ich meine es waren 5kerzen am brennen. Die kerzen in reihe Ein rohr über die kerzen. Eine pumpe die das wasser durch den rohr wieder erwärmt ins fischbecken pumpt. Es sah halt naja etwas anders aus... Ich glaube ich würde wenn ich ein gewächshaus o.ä hätte mit holz heizen. günstig und überschaubare kosten.
31.03.2015, 10:18
Hab da mal eine frage.
Das dwc könnte ich doch eigentlich auch seperat machen. Soll heißen statt ein kreislauf zwei getrennte? Also einmal als aquakultur und einmal als hydroponik, beim wasserwechsel das alte fischwasser den pflanzen geben und das pflanzenwasser den fischen. Ich sehe hier den vorteil das man bei bedarf den pflanzenwasser optimieren kann ohne den fischen schaden zufügt, da beides getrennt. Ich denke mir das man somit auch viel mit den wasserwerten spielen und optimieren kann.
31.03.2015, 10:35
(31.03.2015, 10:18 )izmirli schrieb: Soll heißen statt ein kreislauf zwei getrennte? Er hier macht das genau so (ich hoffe das war auch das richtige Video). Den Kanal kann ich sehr empfehlen. Vorteil der Trennung ist, dass man dem Wasser Stoffe zusetzen kann, die u.U. den Fischen schaden/bzw. nicht optimal sind. Beispielsweise kann man mit dem pH Wert nach unten gehen. Nachteil ist definitiv der höhere Wasserverbrauch, da es kein Kreislauf mehr sind, sondern das Wasser zweimal verwendet wird - einmal für die Fische und dann für die Pflanzen.
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.
31.03.2015, 23:39
Ja auf die idee bin ich auch durch youtube beispiele gekommen.
Ich denke das wird auch ein thema das in nexter zeit mehr hier auftauchen wird. Ich sehe hier die chance auf bessere pflanzenernte, wasserverbrauch will ich garnicht abstreiten. Werde das system auch so aufbauen.
01.04.2015, 16:06
(31.03.2015, 23:39 )izmirli schrieb: Ich sehe hier die chance auf bessere pflanzenernte, wasserverbrauch will ich garnicht abstreiten.Der Wasserverbrauch geht aber natürlich auch mit einem höheren manuellen Aufwand einher. Ich würde an deiner Stelle das System auf jeden Fall so konzipieren, dass du es auch wahlweise rezirkulierend betreiben kannst.
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.
01.04.2015, 22:32
Ja das sowieso sind ja dann nur eingang ausgang.
08.04.2015, 23:18
Also das mit den radieschen konnte ich nicht lassen und hab es ausprobiert.
In blähton den samen eingelegt und nach 3tagen konnte man das grüne blätschen sehen. Dann ins dwc und weitere 8-11tage später sind die blätter gut gewachsen. Und heute habe ich bei ein paar gaaanz kleine rote knollen gesehen. Werde weiter berichten wenn es zur ernte kommt.
16.04.2015, 02:20
Habe heute leider festgestellt das ein paar wurzel abfaulen :-|
Habe eine stärkere pumpe drangehängt das noch mehe luft reinkommt.
16.04.2015, 20:52
Kann auch an zu vielen Solids liegen. Lagert sich viel im Becken ab?
|
|