25.03.2013, 23:19
Würde mal sagen, das funktioniert so!
Gruss Sigi
Gruss Sigi
25.03.2013, 23:19
Würde mal sagen, das funktioniert so!
Gruss Sigi
26.03.2013, 00:14
Eine Frage noch:
Würdest Du die zwei Pumpen dann wieder zusammenführen, also beide jeweils in eine Reduzierung 110/75 dann auf Abzeig 45Grad 75/75/110 zum Beispiel? Rücklauf wäre dann in einer Ecke einer kurzen Seite des Beckens. Möchte gleich das oder eventuell die passenden Rohre mit einbetonieren.
26.03.2013, 08:11
Zusammenführen ist meist nachteilig, weil die Pumpen dann mehr Gegendruck haben.
Ich für meinen Teil würde sie jeweils alleine laufen lassen.
Grüße
Dom
26.03.2013, 10:07
Du hast ja eh einen Zulauf und einen Ablauf. Dort würde ich jeweils 1 Pumpe in die Verrohrung einbauen.
Gruss Sigi
26.03.2013, 22:08
Gute Idee. Einziges Manko wären dann die Reduzierungen auf 75 da der Flow bisschen gebremst wird.
Der Ablauf vom Becken ist aber erst kurz vor dem Vortex wieder zugänglich da ja alles ca. 1,80 m unter Tage ist. Wo würdet Ihr die erste Pumpe platzieren? Im Vortex (Einlass)? Ne dumme Frage: Da Nitrifikation und Denitrifikation dann getrennt sind, gilt trotzdem die Formel mindestens 1:1?
27.03.2013, 08:18
Nein die Formel gilt dann nicht mehr.
Dann wird eher die Formel greifen 80g Futter/Tag pro m²
Grüße
Dom
27.03.2013, 09:23
Ich storniere meine Aussage.
Habe es gerade durch gerechnet, es ist im Grunde wieder 1:1. Denn die Futtermenge und Beethöhe ergibt die Beetgröße: Bsp: 1000L Wasser mit 60 Fischen a 500g (Ende der Saison) => 30kg Fisch 30kg Fisch mit 1% => 0,3kg Futter 300g / 80g => 3,75m² 3,75m² * 0,3 (Substrathöhe) => 1,125m³ also wieder 1:1 Fütter man aber 2% ist 1:1 eigentlich schon zu wenig... Denke man kann sagen: - Schwachzehrer 60g/m² - Mittelzehrer 80g/m² - Starkzehrer >100g/m² Daher ist jeder selbst in der Lage seine "Besatzdichte" zu errechnen.
Grüße
Dom
Der Anfall von Nitrat ist der gleiche, Du kannst halt mit dem Ausschleusen von "Nährstoffkonzentrat" noch zusätzliche konventionelle Beete düngen.
(Die Brühe würde ich dann ein paar Tage stehen lassen, damit alle Nährstoffe gelöst werden, wie bei Brennesselsud) Durch die Trennung von Nitrifikation und Denitrifikation können halt beide Prozesse optimiert werden, was in der Kombination nicht so einfach ist. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich letztes Jahr die Beete mit 10/15min Takt geflutet habe, nur um das Nitrit zu wandeln (Nitrifikation). Das ist für das Pflanzenwachstum aber nicht so gut, weil ständig eine Überdüngung mit Nitrat (hatte oft bis zu 300mg/l) in Verbindung mit Nitrit (zu scharf, führt zu Wurzelverbrennungen) gegeben war. Dadurch wird eben das Nitrat auch nicht mehr so effektiv abgebaut (Denitrifikation). Wenn nun die Nitrifikation in einem leistungsfähigen Filter schon grösstenteils abgeschlossen ist, und auch die Pflanzen die optimale Menge Nitrat bekommen, wachsen sie schneller, brauchen dadurch mehr Nitrat, und Du brauchst im Verhältnis weniger Pflanzfläche. (Soweit die Theorie, in der Praxis kommt dann noch Licht, Wärme, Spurenelemete u.ä. hinzu) Ist halt wie beim Menschen: Jeden Tag ein Teller Nudeln macht glücklich, dadurch mehr Aktivität und dann passen auch mal 2 Teller Nudeln rein, Aber jeden Tag 10 Teller Nudeln....... Gruss Sigi
27.03.2013, 13:16
Hab hier noch eine (nach meiner Meinung gute) Seite gefunden für Nährstoffbedarf von Pflanzen..
http://www.hortipendium.de/N%C3%A4hrl%C3...ungssystem Gruss Sigi
27.03.2013, 13:46
Schöner Artikel...
Aber sagt in vergleich zu unserem System ja eigentlich nichts aus. Wir "düngen" ja täglich...
Grüße
Dom
10.06.2013, 20:06
Wo hast du die Fischbecken her?
Sind ja keine Regentonnen oder? Wieviel Hel-X hast du im System im Einsatz?
10.06.2013, 22:09
Die schwarzen sind die zwei Hälften von einer Zisterne (1600l = 2x 800l) die es mal als Sonderangebot in unserem Baumarkt gegeben hat.
Die grünen sind 310l Regentonnen, hier ist noch eine 3. dazugekommen, weil ich Vortex und Hel-X Filter getrennt habe. Im Moment habe ich ca. 80l Hel-X im System. Gruss Sigi
09.07.2013, 10:29
Das mit der Strömungspumpe ist ein sehr interessantes Konzept. Gibt es da weitere Details für mich zum nachlesen?
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das Wasser bei Deinem System durch all diese HT-Rohre fließt, die über der Wasseroberfläche sind... Gruß. Basti
16.07.2013, 17:27
(09.07.2013, 10:29 )Basti schrieb: Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie das Wasser bei Deinem System durch all diese HT-Rohre fließt, die über der Wasseroberfläche sind... So ganz hab ich die Strömungsführung auch noch nicht verstanden. @sigi: Deine Tanks sind aus so einem Regentank oder? http://www.garantia.de/regenwasser/regen...kules.html Gibts sogar recht günstig im Internet: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...antia.html Bei uns im Baumarkt hab ich die allerdings noch nicht gesehen. Muss ich demnächst mal die Augen offen halten ;)
17.07.2013, 11:38
Das ist das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Die Luft in den Rohren wird über ein Rückschlagventil mit einer Saugpumpe abgesaugt, damit sind die Becken hydraulisch verbunden. Alle Tanks und Filter sind mit diesen Rohren verbunden. In einem dieser Rohre ist eine Strömungspumpe eingebaut, die damit eine Strömung im gesamten System erzeugt. Die Tanks sind 2 Teile eines Regenspeichers (Im Sonderangebot 99 Euro, original 149 Euro) Gruss Sigi |
|