29.09.2010, 21:56
Wie sieht ein minimales Aquaponik-System aus? Ich überlege klein anzufangen, um zunächst Erfahrung zu sammeln. Wie ist eure Meinung zu dem Minimalsystem, das besteht aus:
Das ganze passt also ganz gut in die Wohnung. Meine Überlegungen dazu sind:
Da ich nicht nicht einmal Anfänger bin, wäre ich an eurer Meinung dazu interessiert. Besonders zu den Punkten:
Auch wenn es noch tausend weitere Fragen gibt, höre ich hier auf und bin gespannt auf eure Tipps und eure Meinung.
- Tank mit Länge x Breite x Höhe = 70 cm x 50 cm x 40 cm = 140 l (Brutto-Inhalt)
- Kies am Boden
- 1-2 Sprudelsteine im/unterm Kies
- Salat (etc.) in kleinen Töpfen, die mit Blähton gefüllt sind und in Styropor stecken, so dass sie auf dem Tank schwimmen. Dazwischen ein (Draht-)Netz damit keine Fische herausspringen.
- Tilapien mit 3 kg / 100 l. Für 250 g Zielgewicht sind das rund 17 Fische.
Das ganze passt also ganz gut in die Wohnung. Meine Überlegungen dazu sind:
- Im Kies und Blähton können sich Bakterien ansiedeln die Ammonium über Nitrit zu Nitrat umwandeln. Die Sprudelsteine sorgen dafür, dass es schön aerob bleibt.
- Es ist keine Wasserpumpe nötig, die ständig Strom braucht. Nur für die Belüftung ist Strom nötig.
- Durch die teilweise Abdeckung mit Styropor ist das Wasser wärmeisoliert und es verdunstet wenig Wasser. Also ist weniger Wasser nachzufüllen und der Heizbedarf geringer.
- Zwischen dem Styropor können Wasserlinsen und Algen wachsen. Das wäre dann Beifutter für die Fische.
Da ich nicht nicht einmal Anfänger bin, wäre ich an eurer Meinung dazu interessiert. Besonders zu den Punkten:
- Ist der Tank groß genug für die Tilapien? Ich habe die Faustformel gefunden, dass die Kantenlängen des Tanks zehn mal so lang und fünf mal so breit wie die Körperlänge des längsten Fisches. Passt das zu Tilapien? Für die Wassermenge habe ich die Faustformel gefunden, 4 l/1cm Fischlänge für Fische über 15 cm.
Andererseits habe ich 3 (oder 5-6) kg Fisch / 100 l gefunden.
- Ist Tilapia geeignet für Zimmertemperatur (18-21°C, im Sommer mehr) oder ist es zu kalt?
- Gibt es andere (kleine) Speisefische, die für den Tank geeignet sind? Für heimische Karpfen ist er doch wohl zu klein. Was ist mit Rotauge, Schleie, ...? (Futterquotient, Wachstumsgeschwindigkeit, Pflanzen-, Algen-, Allesfresser)
- Würde etwas Kalkstein (CaCO3) nützen? Er sollte gegen Versäuerung helfen und Calcium düngen. (Reaktionen: CaCO3 + CO2 + H2O -> Ca(2+) + 2 HCO3(-) \\\\\\\"Erosion\\\\\\\", H(+) + HCO3(-) -> H2O + CO2(ausgasend) \\\\\\\"Säure-Puffer\\\\\\\") Oder wird das Wasser so zu hart?
- Welche weiteren Pflanzen sind geeignet?
- Was ist wenn man Leguminosen sät? Bilden sie die typischen Knöllchen mit ihren Bakterien, so dass Stickstoff aus der Luft (bzw. im Wasser gelöst) in das System eingebracht wird?
Auch wenn es noch tausend weitere Fragen gibt, höre ich hier auf und bin gespannt auf eure Tipps und eure Meinung.