12.07.2015, 12:51
Also, wenn man sich intensiv mit den Mamorkrebsen im Web beschäftigt, alle Beiträge liest, wird diese Art ganz schön demonisiert.
12.07.2015, 12:51
Also, wenn man sich intensiv mit den Mamorkrebsen im Web beschäftigt, alle Beiträge liest, wird diese Art ganz schön demonisiert.
12.07.2015, 14:32
(12.07.2015, 12:51 )Ralle schrieb: Also, wenn man sich intensiv mit den Mamorkrebsen im Web beschäftigt, alle Beiträge liest, wird diese Art ganz schön demonisiert. Das stimmt, ich lasse es auch lieber sein. Mein System ist draußen, da könnten sie mir durchaus abhauen...
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.
12.07.2015, 15:38
(12.07.2015, 10:38 )Ralle schrieb: Willst du die Krebse denn für den "Verzehr" züchten ? Ich frage nur deshalb, weil ich überall lese, das diese nur etwa 8-10cm (selten 13cm) groß werden. Oder sind das andere Marmorkrebse ? Ja ich möchte sie auch verzehren. Wie Dom schon richtig schreibt die Masse macht es. Grössen habe ich bis zu 15cm gelesen. Entscheidend sind auch die von Scurth genannten 15g darauf beziehe ich mich. Ich beginne mit diesen weil ich mit Aquaponic starten möchte und diese sind wohl sehr robust, so das sie auch kleine Fehler verzeihen. Nächstes Jahr kommen wohl Streifenbarsche dazu und meine Hochbeete im Gewächshaus werden durch GrowBeds ersetzt. So das ich dann den kompletten Umstieg auf Aquaponic geschafft habe. Als Versteckmöglichkeit bin ich auf folgende Idee gekommen. die Zwischenstege raus und davon 4-5 Stück hintereinander und schon ergeben sich viele neue Verstecke und mehr Fläche. Ja Marmorkrebse sind nicht gern gesehen in der freien Natur, die ebenfalls von mir begehrten Streifenbarsche aber auch nicht. :)
12.07.2015, 16:53
(12.07.2015, 15:38 )rodemkay schrieb: Ja Marmorkrebse sind nicht gern gesehen in der freien Natur, die ebenfalls von mir begehrten Streifenbarsche aber auch nicht. :) Das ist richtig, aber die Streifenbarsche können, im Gegensatz zu den Marmorkrebsen, nur bei einer Überschwemmung abhauen ;)
Die Rasengitter sind eine gute Idee. Ich glaube die kann man sogar ineinander stecke / stapeln, so dass man nichtmal kleben müsste. Achte aber darauf, dass das Material Food Safe ist: http://modernsurvivalblog.com/preps/safe...and-drink/. Und den Blog um den Artikel kenn ich nicht, war bloss der erstbeste Treffer auf Google....bin kein weltuntergangsanhänger ;-)
13.07.2015, 08:21
Also die Gitter sind aus PE und somit Lebensmittelgerecht. Ich habe jetzt mal testweise 1,5m² bestellt. Mache dann 16cm lange Röhren draus. Glaube aber nicht das die im Stapel zusammenklicken, ich glaube das gilt nur für die Fläche.
13.07.2015, 21:22
Bin gespannt. Stell mal Fotos ein. Ich glaube 16cm sind für Marmorkrebse viel zu viel. 8-10 cm Tiefe reicht vollkommen.
14.07.2015, 02:16
Werde weiter berichten.
Habe gestern meine Planung aktualisiert. Nun nehme ich doch den 30er Teil des IBC´s als Grow Bed. Da ich aber nur Salat und Kräuter darin pflanzen möchte kam mir die Idee vielleicht doch ein Raft System zu machen. Aber irgendwie scheue ich die Mehrarbeit jetzt noch 2 Filter zu bauen. Müssen 2 (Swirl + BioFilter) sein? Kann ich im BioFilter auch Blähton verwenden (habe bereits 210 Liter da). Würde ein kombiniertes System funktionieren? Blähton in das Grow Bed darauf Styropor mit den Netztöpfen und dann Ebbe und Flut? Würde mir die 2 zusätzlichen Filter ersparen.
14.07.2015, 10:39
(14.07.2015, 02:16 )rodemkay schrieb: Aber irgendwie scheue ich die Mehrarbeit jetzt noch 2 Filter zu bauen. Müssen 2 (Swirl + BioFilter) sein? Kann ich im BioFilter auch Blähton verwenden (habe bereits 210 Liter da).Es funktioniert prinzipiell ohne Feststofffilter, wenn du ein Beet mit Blähton hast. Das Problem wird früher oder später aber vermutlich eine Ansammlung von Feststoffen sein, was die Gefahr einer anaeroben Zone birgt. Ich würde nicht ohne separatem Feststofffilter arbeiten, wenn doch solltest du unbedingt Kompostwürmer in das Beet geben. (14.07.2015, 02:16 )rodemkay schrieb: Blähton in das Grow Bed darauf Styropor mit den Netztöpfen und dann Ebbe und Flut? Würde mir die 2 zusätzlichen Filter ersparen.Wie meinst du das? Mit dem Styropor kannst du ein floating raft bauen, das muss aber im Wasser schwimmen und nicht auf dem Blähton liegen. Wenn du ein Ebbe/Flut System machst kannst du die Pflanzen ohne Netztöpfe direkt in den Blähton pflanzen.
14.07.2015, 13:23
Das wäre der klassische Weg, ich dachte ich mache Styropor auf Blähton, der schwimmt ja auch auf und somit auch das Styropor nur das im Blähton sich die Bakterien sammeln können.
14.07.2015, 15:07
Der Blähton schwimmt nur zum Teil, besonders wenn er mit Wasser vollgesogen ist. Wenn ich es richtig verstehe möchtest du ein dwc machen in dem Blähton rumschwimmt, was versprichst du dir davon und wie kommt dabei Ebbe/Flut ins Spiel?
In diesem Fall würdest du auf jeden Fall einen Feststofffilter benötigen, weil die Kompostwürmer im dwc ertrinken würden. Generell verstehe ich aber den Sinn dieses Setups nicht.
14.07.2015, 15:33
Hallo.
Wie hoch ist den die Gefahr das die Marmorkrebse abhauen? Ich verfolge die Diskussion schon eine Weile und bin stark am überlegen. Aktuell ist mein Becken mit 2800 l bis 5 cm unter den Rand befüllt. In der Nachbarschaft sind mir drei Teiche (30 m) entfernt bekannt. Schaffen die das? Gruß Matthias
14.07.2015, 21:05
Im Zweifel können die relativ weit laufen. Wenn du aber gute 10cm Platz lässt zwischen Wasseroberfläche und Beckenrand, dann passiert da nichts. Die springen nicht aus dem Becken, so wie Fische, sondern klettern. Da es sich aber nicht um Spiderman handelt, ist eine glatte Scheibe ein gutes Hindernis. Mir ist bisher noch kein Tierchen aus dem Becken auch nur ansatzweise abgehauen. Du musst halt nur wie beschrieben aufpassen, wenn du Wasser wechseln solltest, das da keine Tierchen bei sind.
18.07.2015, 21:02
Heute habe ich mich des Rasengitters angekommen. Ich habe es halbiert, weil 0,5 Höhe vielleicht doch etwas zu optimistisch sind was die Kletterkünste angeht.
Mit dem Stechbeitel ein Paar Stege weggekloppt (auf beiden Seiten identisch. Mit Kabelbindern fixiert. 32er Elektrorohr gekürzt und eingeschoben. Fertig. Ins Becken und einen Stein drauf, etwas Besseres ist mir bislang leider nicht eingefallen. Eines nervt mich allerdings tierisch, ich sehe sie nicht im Becken (55cm tiefes Wasser) ist es so dunkel das ich nichts erkenne. Gibt es da Abhilfe?
19.07.2015, 11:43
Die 0,5m klettern die Tierchen schon. Du wirst schon sehen wie die durchs Wasser springen. Ist recht witzig, mit dem Schwanz springen die schubartig rückwärts und haben dabei ordentlich Fahrt. Zusätzlich klettern die auch ganz gemütlich überall rum.
Die meisten Elektrorohre sind aus PVC, was nicht Lebensmittelgeeignet ist. Als proof-of-concept OK, aber wenn du das größer ausbaust, würde ich HDPE Wasserleitungsrohre nehmen. Die Krebse brauchen kein Flutlicht und daher ist das für die Tierchen sicher kein Problem. Du könntest entsprechende Aquarienlampen aufsetzen oder ggfls mit einer wasserdichten gopro kamera nachgucken. Bin gespannt wie die Tiere das neue zuhause annehmen. |
|