Schon klar dass ich bei jeder Umwandlung Verluste habe. Von Ideal ist das weit weg. Ich will einfach mein kleines Projekt, möglichst günstig halten. Auf einen grössseren Massstab würde ich das nicht übertragen, da sind dann Gewächshäuser, Solarthermie effizienter, und auch günstiger, da die Regelung im Verhältnis kaum ins Gewicht fällt.
ich hab beides am Dach - Warmwasser und Strom - das von mir genannte Modul kommt sehr gut mit Bewolkung klar - da wird an ganz vielen Tagen Strom produziert, wo bei der Warwasseranlage die Pumpe nicht einmal anspringt.....
Das von Dir genannte Solarmodul schaut gut aus, wieviel Watt bekommst Du da einem schönen Tag im Mai in der Praxis, und als Vergleich an einem Dezembertag?
Die Herstellerleistung von 255Watt wird man ja eher selten haben.
Was mir noch aufgefallen ist, der Hersteller schreibt:
Mehr Ertrag für Ihr Geld
Unsere Solarmodule sind plussortiert und weisen bis zu 4,99 Wp mehr Leistung auf.
Wennich das richtig verstehe, hat der Hersteller hier alle Module die herstellungsbedingt am oberen Toleranzende liegen genommen, was macht er mit den anderen Modulen die sich am unteren Bereich befinden? :-)
Macht sich in der Praxis der Unterschied zwischen Poly und Monokristallin bei den Solarzellen stark bemerkbar? Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine bei diffusem Licht (Bewölkung) besser sei als das andere.
05.03.2016, 19:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2016, 23:33 von kultex.)
hängt von der Außentemperatur ab - an einem sonnigen kalten klaren Märztag bei 90° Ausrichtung auf die Sonne kommst sicherlich auf 100%
ich habe 30° Dachschräge - gestern hatte ich 4000W zu Mittag - es war so ein optimaler Tag. Das Maximum wären 4400W, ist aber nicht erreichbar durch die 30° Dachschräge.
Heute gabs hohe Schleierwolken - die Warmwasser (60° Dachschräge) ist gar nicht angesprungen und Photovoltaik war ca 1/3 von gestern. Im Sommer - 36° Luft - hast Du auf Grund der höheren Temperaturen so maximal 20% weniger Ertrag. Das beginnt so ab 20° Lufttemperatur sich bemerkbar zu machen.
Die Module waren alle zwischen 3,5% und 5,5% im Plus laut Prüfprotokoll der Firma.
Theorie ist schön und gut, aber ich habe vor meiner Kaufentscheidung ganz viel Sonnertrag.eu studiert - da kann man nach Modulen und Leistung suchen und die Heckert ware Preis/Leistung ganz vorne mit guten Erträgen bei Bewölkung
Ah ja und noch prognostizierte Jahresleistung war bei mir 4400 kwH / JAhr ich hab jetzt immer zwischen 4700 und 5100
Edit: 3400 kWH sind 15% weniger und nicht 20% - Kopfrechnungsschwäche... und der Maximalertrag war mit knapp über 30 kWH pro Tag Mitte Juni.....