25.02.2011, 23:02
Ach willst du nun nur noch Goldies machen?
25.02.2011, 23:02
Ach willst du nun nur noch Goldies machen?
25.02.2011, 23:08
Nein. Goldies und Tilapia.
Nur ich brauche nicht so viele Tilapia. Soo viel Fisch esse ich einfach nicht. (Jedenfalls aktuell, weiß ja noch nicht mal wie die schmecken :S) Wenn ich eines Tages mehr Fisch will kann ich auch paar Goldfische verschenken/verkaufen. ;)
25.02.2011, 23:14
Dann ab zu Lidl, ins Tiefkühlfach und nen Paket gekauft.
Dazu lecker Kartoffelpürree, nen Liter Milch und ab zur Kasse.
Als ich das gelesen habe musst ich lachen :D
Werde ich bei Gelegenheit mal machen - nur daran zu denken ist immer so schwer. ;) Übrigens: Hier mal ein Video von den Krebsen ("crayfish") die ich meinte - sieht so aus als könnten die nur fühlen. Sieht ganz witzig aus, im nachhinein hat der Krebs aber noch 'nen Fisch gekriegt. :D http://www.youtube.com/watch?v=ALrq9_fuzEk
26.02.2011, 10:10
Ich glaube damit haben sich wohl die Krebse erledigt :)
Wie kommst du den auf 1kg pro Goldfisch? Klar können die schon groß werden. Aber das dauert ewig und die meisten Zuchtarten schaffen das auch nicht. Der Goldfisch ist gehöhrt zu der Familie der Karpfen und die fressen die Schnecken auch ohne das du sie zerquetschen muß. Die Goldis würden also schon dafür sorgen das es nicht zu viele Schnecken werden, erstrecht wenn du sie mal ein paar tage nicht fütters. MFG Jan
26.02.2011, 14:12
Darauf komme ich durch folgende Seite:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.d...kbrief.htm Was meinst du denn, mit was sollte man eher rechnen? 500gr wie bei den Tilapia?
26.02.2011, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2011, 16:24 von Gartenzwerg.)
Wie gesagt kommt es stark auf die Art an.
Würde ich einfach mal den Zuchter fragen wo du die Fische kaufst. Ich habe leider auch nicht viel Erfahrung mit Goldfische. Habe aber eben das hier gefunden :) Nein, hier finden Sie keine Rezepte, um ihre Goldfische zu verköstigen. Dazu sehen Sie bitte im Kapitel Haltung auf der Seite Ernährung und Fütterung nach. Hier geht es darum, Goldfische für den Verzehr zuzubereiten. Das ist durchaus ernst gemeint. Bevor ein großer Goldfisch, von dem man nicht weiß, wo man ihn sonst lassen soll, widerrechtlicherweise im Klo oder im nächsten Bach landet, ist die Verwendung in der Küche doch eine sinnvolle Sache. (Im Gegensatz zum Umbringen zwecks Entledigen ist die Lebensmittelgewinnung ein vernünftiger Grund gemäß § 17 des deutschen -> Tierschutzgesetzes.) In Asien werden die wilden Stammformen des Goldfisches seit Jahrtausenden als Speisefische genutzt; heutzutage auch die goldenen Fische. Hier also nun einige Kochrezepte für Goldfische. Fische aus dem Gartenteich kann man je nach Zustand des Teiches einige Tage in klarem Wasser halten, damit sie nicht so „sumpfig“ schmecken. An einer Krankheit gestorbene und/oder mit nicht für Speisefische zugelassenen Medikamenten behandelte Fische sollten nicht gegessen werden. Ich mag Fische, esse sie aber nicht. Die hier vorgestellten Rezepte habe ich also nicht selbst ausprobiert und übernehme daher auch keine Geschmacksgarantie. zum Thema wohin mit denen wenn sie groß sind :) MFG PS: vieleicht tun wir den Goldfischen unrecht das wir sie nicht verspeisen. vl sollten man die mal probieren wenn man das nächste mal zum Asiaten geht. :) :) :)
26.02.2011, 17:30
Also Goldfische zu essen will ich irgendwie vermeiden. :D
Hat jemand einen Tipp, wie man Züchter von bestimmten Goldfisch-Zuchtformen finden kann? Ich suche ja einen Züchter für Komet-Goldfische, leider finde ich keinen im Internet. Nur vereinzelte Tiere die von privaten Leuten verkauft werden - nicht mal ansatzweise die Menge die interessant wäre. Oder meint ihr ich sollte die einfach in 'ner Zoohandlung holen? Kann die halt nicht in Quarantäne packen und beim Ausbruch einer Krankheit geht mir alles kaputt bevor es überhaupt beginnt. Kann man Komet-Goldfische und normale Goldies mischen? Ich weiß das es bei Schleierschwänzen nicht möglich ist, da die normalen Gold-Männchen sonst die Schleier-Weibchen zu tode jagen können (sind schneller!).
01.03.2011, 09:07
Frage doch einfach mal in deinem Zooladen oder besser Im Aquariumladen deines vertrauens nach.
Der kann dir bestimmt was dazu sagen und vl kann er dir auch einen Züchter nennen. MFG
01.03.2011, 10:09
Moin Jan,
also Aquarienläden kaufen bei Großhändlern ein. Die werden keine Züchter nennen. Und dann hat man ja wieder das Risiko der Erkrankung. Ist leider schon oft vorgekommen, das ich mir zur Aquarianerzeit Jungtiere gekauft habe, und ein bis zwei wochen später die Pest im Becken hatte :-( Dom
01.03.2011, 16:01
ok ein risiko ist leider immer da auch wenn man von Züchter kauft.
Und wenn ich mir mehr wie einmal Jungtiere kaufe beim gleiche Zoo/ Aquarienladen undmir dank ihm was einfange. Würde ich mein Geld zurück verlangen. Jan
01.03.2011, 17:09
Kaufste bei mir, bekommste nur Fische :-)
02.03.2011, 21:59
@tiggar:
Du züchtest leider keine Goldfische :S Aber Tilapia hol ich bei dir - die sollten "clean" sein. :D Ich habe übrigens Tilapia-Filet probiert, nicht das aus dem Tiefkühler, sondern frisch zubereitet, paniert, eine leckere Sauce vom Opa, etc. - schmeckt "hammer-lecker". ;) Ist es eigentlich ein großes Problem, wenn man sich in einem AP-System viele Fische reinpackt und die sich danach als krank herausstellen? Muss man dann nur das Wasser austauschen oder muss man alles richtig säubern (evtl. Desinfektionsmittel)?
02.03.2011, 22:12
Hey Nils,
sag ich doch Tilapia ist "hammer-lecker". Es kommt auf die Krankheit an, wenn es eine banale Infektion ist, kann man mit Salzbädern arbeiten. Ist es aber ein richtiger Virus, so werden die Erreger auch im Substrat haften, und dann verlierst du auf jedenfall. Entweder die Fische oder die Pflanzen, im schlimmsten Fall sogar beides nacheinander. Da ich das schon früher erleben musste, kaufe ich nur noch wo ich weiß das es i.O. ist, oder muss halt 4-6 Wochen Quarantäne einrechnen, was meist sehr sehr teuer wird. - Salz - häufiger Wasserwechsel - hohe Besatzdichten - etc. Also zahle ich lieber nen Euro mehr, und hab Nachts den besseren Schlaf. Gruß Dom LG Dom
03.03.2011, 01:00
Zitat:Also zahle ich lieber nen Euro mehr, und hab Nachts den besseren Schlaf.Genau meine Meinung. Leider kenne ich keinen Zooladen/Aquaristikladen und kann auch nicht entscheiden, ob der Laden jetzt gut ist oder nicht. Eventuell hole ich mir ein kleines Aquarium bei eBay als "Quarantänebecken". Wäre das ratsam? Das folgende sollte doch i.O. sein für den Zweck? klick mich Kann mir jemand eine passende Pumpe empfehlen? (Oder was noch fehlen sollte.. Kenn mich da leider nicht so aus.) Oder würde auch ein stink normaler Eimer (ein schwarzer Mörteleimer, 90l) mit einer Luftpumpe darin und täglichem Wasserwechsel reichen? Wie lange sollte ich die Fische beobachten, bevor ich die in mein AP-System setzen kann? Gibt's Nachteile bei der Methode? |
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Tilapia Mariae .... züchten?! | Nektarine | 13 | 16.163 |
08.11.2013, 01:30 Letzter Beitrag: Nektarine |
|
Tilapia Mariae | DomWeb | 28 | 16.770 |
25.09.2011, 20:00 Letzter Beitrag: BlackTilapia |
|
Tilapia Mariae neu erworben | Albert LEBL | 17 | 9.208 |
20.07.2010, 11:00 Letzter Beitrag: DomWeb |