Hallo Stephan,
hat etwas gedauert bis ich mein Material beisammen hatte und die Zeit zum basteln.
Der erste "Prototyp" ist fertig mit 10x TEC1-127 06 Peltierelementen.
Betreiben tue ich das in 2 parallelen Reihen mit jeweils 5 Modulen in Reihe an 12 Volt, es stellt sich ein Strom von 1,55 Ampere ein.
Durch die Wasserkühlerblöcke aka Wasserheizer pumpe ich 2,1l Wasser (Wärmekapazität=4180J/(kg*K)) im Kreis. Nach 165s habe ich eine Temperaturerhöhung von 1K.
Elektrische Arbeit: 12 [V] * 1,55 [A] * 165 [s] = 3069 [J]
Wärmemenge im Wasser: 4180 [J/(kgK)] * 2,1 [kg] * 1 [K] = 8778 [J]
Umgerechnet in Leistung:
Elektrische Leistung: 18,6 [W]
Heizleistung: 53,2 [W]
Leistungskoeffizient: 2,86
Nach den ersten Tests hab ich schon 2 Baustellen entdeckt wo ich noch Verbesserungspotential sehe.
Hier mal noch ein Bild vom Versuchsaufbau:
Das Klebeband stellt einen kleinen Windkanal dar, hinter dem Alukühlkörper sitzt ein kleiner PC Lüfter.
Auf dem Bild sind alle 10 Elemente in Reihe an 24V angeschlossen, was aus elektrischer Sicht auf das gleiche rausläuft wie 2x 5 Elemente an 12V
Der Arduino misst die Temperaturerhöhung und die vergangene Zeit.
Nicht berücksichtigt in der Rechnung:
Wärmeeintrag der 3W Wasserpumpe (in der Schüssel)
Wärmeverlust durch schlechte Isolierung (verschwindend gering da bei Start Wassertemperatur=Umgebungstemperatur)
hat etwas gedauert bis ich mein Material beisammen hatte und die Zeit zum basteln.
Der erste "Prototyp" ist fertig mit 10x TEC1-127 06 Peltierelementen.
Betreiben tue ich das in 2 parallelen Reihen mit jeweils 5 Modulen in Reihe an 12 Volt, es stellt sich ein Strom von 1,55 Ampere ein.
Durch die Wasserkühlerblöcke aka Wasserheizer pumpe ich 2,1l Wasser (Wärmekapazität=4180J/(kg*K)) im Kreis. Nach 165s habe ich eine Temperaturerhöhung von 1K.
Elektrische Arbeit: 12 [V] * 1,55 [A] * 165 [s] = 3069 [J]
Wärmemenge im Wasser: 4180 [J/(kgK)] * 2,1 [kg] * 1 [K] = 8778 [J]
Umgerechnet in Leistung:
Elektrische Leistung: 18,6 [W]
Heizleistung: 53,2 [W]
Leistungskoeffizient: 2,86
Nach den ersten Tests hab ich schon 2 Baustellen entdeckt wo ich noch Verbesserungspotential sehe.
Hier mal noch ein Bild vom Versuchsaufbau:
Das Klebeband stellt einen kleinen Windkanal dar, hinter dem Alukühlkörper sitzt ein kleiner PC Lüfter.
Auf dem Bild sind alle 10 Elemente in Reihe an 24V angeschlossen, was aus elektrischer Sicht auf das gleiche rausläuft wie 2x 5 Elemente an 12V
Der Arduino misst die Temperaturerhöhung und die vergangene Zeit.
Nicht berücksichtigt in der Rechnung:
Wärmeeintrag der 3W Wasserpumpe (in der Schüssel)
Wärmeverlust durch schlechte Isolierung (verschwindend gering da bei Start Wassertemperatur=Umgebungstemperatur)