18.04.2012, 15:08
Ach ich mag Euch :-)
Grüße
Dom
Dom
18.04.2012, 16:04
na schweifen wir mal wieder vom Thema ab? :)
18.04.2012, 18:57
Hi,
also die Aquakultur die ich besucht habe ist der "Welsmeister" von den Brüdern Pomerede. Das Geld haben sie von der EU, weil Aquakultur Projekte bis 2013 gefördert werden. Je nach Bundesland bis zu 50%. Die Anlage wurde in Holland gebaut und über Pal Anlagenbau zu den Bauern gebracht. Übrigens die gleiche Firma die auch die Welse produziert (in Holland). Ohne Biogas Anlage ist es schwer den Wärmebedarf zu decken... LG, Wolfgang
18.04.2012, 19:22
Sehr schön, die Anlage habe ich selbst mit geplant und eingefahren und dann die Wasseruntersuchungen gemacht.
http://www.pal-anlagenbau.de/content/fil...erehne.pdf Die Setzlinge kommen von Fleuren & Noijen in Holland, quasi die Partnerfirma, die auch die Becken herstellt. Endmontage wird dann von PAL gemacht. Am besten fand ich immer den Futterroboter an der Laufschiene. Der wurde von einer Schweriner Firma entwickelt und programmiert. Der Herr Pommerehne ist froh, dass er seine Abwärme sinnvoll nutzen kann, zumal er noch zusätzlich den sogenannten KwK-Bonus bekommt. D.h. pro eingespeister kWh aus seinem Biogas bekommt er nochmals 1-2 Cent obendrauf durch die Kraft-Wärme-Kopplung. |
|