Hallo Forum,
seit kurzen habe ich auch die ersten Jungfische von der Sorte Tilapia Mariae.
Deutscher Name ist: Marienbuntbarsch.
Er wird bis 35cm lang und hat als Jungtier senkrechte Streifen, sieht dann aus wie ein kleiner Zebra.
Wenn er größer wird, verliert er die senkrechten Streifen, und bekommt anstelle dessen 5 schwarze Punkte auf der Seite, sowei eine goldgelbe Grundfärbung.
Direkt hinter dem Kopf bildet sich eine leichte rote Färbung, aber seht unten beim Bild selbst.
Sie stammen übrigends aus West-/ Zentralafrika.
Die Jungen sind am 06.02.2010 aus den Eiern geschlüpft.
So sahen sie am 08.02.2010 aus.
Seitdem die Jungen freischwimmen, wurden sie mit Mikrowürmern gefüttert.
Sobald sie etwas größer wurden begann ich die Jungfische mit Forellenfutter zu füttern.
So sahen sie nach 2 Wochen aus.
Sie wachsen sehr schnell, und sehen wenn sie ausgewachsen sind, sehr schön aus.
Natürlich kann man sie genauso essen, wie auch die Oreochromis mossambicus, niloticus, Tilapia buttikoferi und auch Tilapia zillii.
Allerdings sind die Marienbuntbarsche bei den Aquarianern mehr bekannt, und verbreitet.
Sie sind halt auch sehr sehr schön.
Die Tilapia Gattung ist im Gegensatz zu der Oreochromis Gattung ein Offenlaicher, mit Gelegen bis 2000 Eier.
Kommt natürlich auf die Größe und das Alter des Weibchens an.
Tilapia Mariae betreibt im Gegensatz zu den anderen Arten eine sehr intensive Brutpflege von 8 Wochen !!!
Zur Zeit pflege ich zwei Tilapia Arten, die
Wobei mein Herz mehr für die Mariae schlägt, sie sehen sehr schön aus, sind sehr friedlich und wachsen enorm schnell.
Wenn Ihr wollt kann ich Euch gerne auf dem laufenden halten, wie es mit meinen Tilapien und der Aufzucht weitergeht.
Habe auch vor die Fische regelmäßig zu messen, und so schnell wie möglich groß zu bekommen.
Würde mich freuen von Euch ein Kommentar dazu zu bekommen.
Gruß
Dom
seit kurzen habe ich auch die ersten Jungfische von der Sorte Tilapia Mariae.
Deutscher Name ist: Marienbuntbarsch.
Er wird bis 35cm lang und hat als Jungtier senkrechte Streifen, sieht dann aus wie ein kleiner Zebra.
Wenn er größer wird, verliert er die senkrechten Streifen, und bekommt anstelle dessen 5 schwarze Punkte auf der Seite, sowei eine goldgelbe Grundfärbung.
Direkt hinter dem Kopf bildet sich eine leichte rote Färbung, aber seht unten beim Bild selbst.
Sie stammen übrigends aus West-/ Zentralafrika.
Die Jungen sind am 06.02.2010 aus den Eiern geschlüpft.
So sahen sie am 08.02.2010 aus.
Seitdem die Jungen freischwimmen, wurden sie mit Mikrowürmern gefüttert.
Sobald sie etwas größer wurden begann ich die Jungfische mit Forellenfutter zu füttern.
So sahen sie nach 2 Wochen aus.
Sie wachsen sehr schnell, und sehen wenn sie ausgewachsen sind, sehr schön aus.
Natürlich kann man sie genauso essen, wie auch die Oreochromis mossambicus, niloticus, Tilapia buttikoferi und auch Tilapia zillii.
Allerdings sind die Marienbuntbarsche bei den Aquarianern mehr bekannt, und verbreitet.
Sie sind halt auch sehr sehr schön.
Die Tilapia Gattung ist im Gegensatz zu der Oreochromis Gattung ein Offenlaicher, mit Gelegen bis 2000 Eier.
Kommt natürlich auf die Größe und das Alter des Weibchens an.
Tilapia Mariae betreibt im Gegensatz zu den anderen Arten eine sehr intensive Brutpflege von 8 Wochen !!!
Zur Zeit pflege ich zwei Tilapia Arten, die
- Tilapia buttikoferi
- Tilapia mariae
Wobei mein Herz mehr für die Mariae schlägt, sie sehen sehr schön aus, sind sehr friedlich und wachsen enorm schnell.
Wenn Ihr wollt kann ich Euch gerne auf dem laufenden halten, wie es mit meinen Tilapien und der Aufzucht weitergeht.
Habe auch vor die Fische regelmäßig zu messen, und so schnell wie möglich groß zu bekommen.
Würde mich freuen von Euch ein Kommentar dazu zu bekommen.
Gruß
Dom