04.01.2013, 20:59
(04.01.2013, 18:34 )Mr. Tom schrieb: Hallo Andreas, nach deinen Video zu urteilen hast du jetzt ja einen tollen Fischbestand, reicht dieser für eine kontinuierliche wöchentliche Ernteentnahme?. Reinigst du nur Überfilter oder gibt es Pflanzen die noch wachsen. Bei mir ist aufgrund der Jahreszeit, kurze Tage, Regen ohne Ende sowie Nebel alles zum erliegen gekommen. Falls es deine Zeit erlaubt schreib mal ein par Zeilen wie man im Süden überwintert. Gruesse aus Wuppertal, Thomas
Hi Tom,
Ab April rechnen wir mit 50-70 schlachtreifen (750g) Fischen pro Woche, so zumindest ist unsere Planung und Dimensionierung. Im Moment reinigen wir 100% ueber bypass Filter. Das Mast Gewaechshaust ist leider zu klein fuer indoor AP, aber geplant ist eine Erweiterung sobald alles per Filterbypass erstmal stabil laeuft. Das waere dann im Fruehling soweit, dann haben wir ein komplettes Jahr Erfahrung und sind vor den groebsten Ueberraschungen sicher. So richtig gruents auch noch nicht bei uns, den gruenen Daumen muessen wir uns noch erarbeiten :-)
Fuer das Gewachshaus will ich 32mm Stegplatten mit U Wert 1.30 http://www.stegplattenshop.com/stegplatt...2-mm2.html (oder besser) benutzen, das ermoeglicht dann auch AP Winterbetrieb mit kleiner Zuheizung, denke ich. Viel habe ich zu diesem oder alternativen Material aber noch nicht gelesen, es wird wohl eher weniger fuer Gewaechshauser benutzt weil hohe Temperaturen nicht so sehr gewunescht sind, fuer AP koennten die aber passend sein.
Zum U-Wert, ein Einfachfenster hat ca. U=2 und ein HiTec Doppelglasfenster ca. 0.9. Mit 50euro/m2 bei den Stegplatten und U 1.3 kommt man glaube ich gut weg.
LG,
Andreas
Andreas