16.01.2013, 16:52
Gefühlsmässig würde ich sagen, es lag zumindest früher nicht am Licht.
Pflanzen hatte ich seit Sommer drin, die erste Gurke ist innnen an der Scheibe ca 50cm hochgeklettert und hat sogar geblüht.
(Blöde frage, kann ich als Probe eine normale Glühbirne oder Neonröhre drüberhängen, oder bringt das sowieso nichts weil falsches Spektrum???)
Wassertemperatur ist 26 Grad, ich denke das es im Growbed nicht sehr viel weniger ist. (ich werde aber die Rücklauftemperatur messen, nicht das das Wasser doch zuviel auskühlt)
Das mit dem Chlor dachte ich mir auch, hab das Wasser vor dem nachfüllen immer min 24 Stunden stehen lassen. Soll ja 2 Möglichkeiten von Chlorung geben, eines das sich rasch beim Abstehen abbaut, und das andere das länger stabil bleibt) Der Chlortest auf dem Teststreifen hat auch nicht angeschlagen.
Irgendwie keimen die Pflanzen, wachsen aber nicht so recht.
Irgendetwas ist zu wenig (oder zu viel???)
Was braucht eine Pflanze zum Wachsen, aber nicht unbedingt zum keimen?
Wasser brauchen sie immer.
ph=6,7
Stickstoff dürfte ausreichen, weil genug Nitrat vorhanden ist.
Phosphor ist da denn PO4 Test ist bei 0,5 mg/l
Kalium (keine Ahnung, kein Test vorhanden)
Eisen ist momentan bei 0,1
Das Wasser hat wie gesagt 26 grad, und die Growbeds stehen auf der Fensterbank eines Südfensters. Der Heizkörper darunter ist abgedreht.( Wärme und Licht)
Ich kann nur weiterraten:
??? Irgendein Spurenelement fehlt (z.B Bor oder weiss Gott was)
??? Ich Pumpe falsch (zuviel???) sodass die Wurzeln keine Luft bekommen und absterben.
???Mein Wasserstand ist zu hoch.Bei der Flut ist der Wasserspiegel fast bündig mit der Substratoberfläche.
??? Ich habe Schädlinge, die Wurzeln mögen.
Sorry wegen der Bilder Kameraakku ist leer, ich hab die Webcam nehmen müssen.
Pflanzen hatte ich seit Sommer drin, die erste Gurke ist innnen an der Scheibe ca 50cm hochgeklettert und hat sogar geblüht.
(Blöde frage, kann ich als Probe eine normale Glühbirne oder Neonröhre drüberhängen, oder bringt das sowieso nichts weil falsches Spektrum???)
Wassertemperatur ist 26 Grad, ich denke das es im Growbed nicht sehr viel weniger ist. (ich werde aber die Rücklauftemperatur messen, nicht das das Wasser doch zuviel auskühlt)
Das mit dem Chlor dachte ich mir auch, hab das Wasser vor dem nachfüllen immer min 24 Stunden stehen lassen. Soll ja 2 Möglichkeiten von Chlorung geben, eines das sich rasch beim Abstehen abbaut, und das andere das länger stabil bleibt) Der Chlortest auf dem Teststreifen hat auch nicht angeschlagen.
Irgendwie keimen die Pflanzen, wachsen aber nicht so recht.
Irgendetwas ist zu wenig (oder zu viel???)
Was braucht eine Pflanze zum Wachsen, aber nicht unbedingt zum keimen?
Wasser brauchen sie immer.
ph=6,7
Stickstoff dürfte ausreichen, weil genug Nitrat vorhanden ist.
Phosphor ist da denn PO4 Test ist bei 0,5 mg/l
Kalium (keine Ahnung, kein Test vorhanden)
Eisen ist momentan bei 0,1
Das Wasser hat wie gesagt 26 grad, und die Growbeds stehen auf der Fensterbank eines Südfensters. Der Heizkörper darunter ist abgedreht.( Wärme und Licht)
Ich kann nur weiterraten:
??? Irgendein Spurenelement fehlt (z.B Bor oder weiss Gott was)
??? Ich Pumpe falsch (zuviel???) sodass die Wurzeln keine Luft bekommen und absterben.
???Mein Wasserstand ist zu hoch.Bei der Flut ist der Wasserspiegel fast bündig mit der Substratoberfläche.
??? Ich habe Schädlinge, die Wurzeln mögen.
Sorry wegen der Bilder Kameraakku ist leer, ich hab die Webcam nehmen müssen.