18.01.2013, 10:54
(17.01.2013, 16:04 )chilli schrieb: Danke, das ist mal ein Wert aufgrund dessen ich eine Entscheidung treffen kann: Und zwar: ich werde NICHT losziehen, um mir eine 1,2kW rückstossfreie Photonenkanone besorge, ist zwar ein Hobby und das muss bekanntlich was kosten, aber das ist MIR etwas zu übertrieben.
Sorry, Du hast das jetzt falsch verstanden. Bei meiner anordnung handelt es sich, wie ich ja geschrieben hatte, um versuche.
Eine so starke beleuchtung ist bei Dir natürlich nicht notwendig. Ich wollte im wesentlichen nur meine erfahrung weitergeben, dass in den randzonen, wo also zuwenig kunstlicht ankommt, trotz südfenster mit tageslicht, bereits schlechte entwicklung zu erkennen ist.
Wenn die pflanze durch umwelteinflüsse bereits geschwächt ist. (zuwenig licht + unverträglichkeit lauch+erbsen), dann ist ihre anfälligkeit gegenüber krankheiten (pilzen) viel höher. Das ist genauso wie bei fischen, anderen tieren und menschen.
Auch ist es möglich, dass durch lichtmangel die verwertung/umsetzung von nährstoffen nicht mehr in ausreichendem maße möglich ist.
Das heißt, selbst wenn Du jetzt eine richtige diagnose in bezug auf das aktuelle krankheitsbild stellst und eine eventuelle optische mangelerscheinung durch zugabe von fehlenden nährstoffen behebst oder pilzbekämpfung betreibst etc., ist es wahrscheinlich, dass Du das eigentliche problem nicht gelöst hast.
Mein vorschlag wäre daher, dass Du eine adequate beleuchtung installierst, pflanzensorten wählst, die zueinander passen und nochmal neu startest.
Du sparst damit, glaube ich, viel zeit.
Viel erfolg.
lg
fishy