18.01.2013, 13:14
(18.01.2013, 12:11 )MATdG schrieb: Zu den passenden Pflanzensorten:
die Unverträglichkeiten basieren in Erdkultur häufig auf sich überschneidenden Nährstoffbedürfnissen der Pflanzen. In der Aquaponik kann man zunächst davon ausgehen, dass sich alle Pflanzen "vertragen", solange im Fischwasser ausreichend Nährstoffe vorhanden sind und die Lichtverhältnisse passen.
Ob einige der aus der Erdkultur bekannten Faustregeln auf Aquaponik übertragbar sind, müsste man eigentlich erst ausgiebig testen. Bei mir wächst alles fröhlich durcheinander.
Hallo MATdG,
hier ein zitat:
"Wie bei Menschen gibt es auch in der Pflanzenwelt Nachbarn, die man einfach nicht riechen kann. Manche Pflanzen wollen nicht gerne nebeneinander wachsen, da sie sich entweder mit den Wurzeln in die Quere kommen, oder die Wurzelausscheidungen des anderen nicht vertragen."
Es gibt hier also möglicherweise auch noch andere faktoren, als die nährstoffe. Ich denke auch, dass wurzelausscheidungen wie saponine (seifenstoffe) und ätherische öle sich, auch in der aquaponik, eventuell negativ auf das gegenseitige pflanzenwohlbefinden auswirken können. Allerdings mit sicherheit wissen, tu ich es nicht.
Mir ist auch bewusst, dass es viele berichte, nicht nur in der aquaponik, gibt, die immer wieder erkenntnisse diesbezüglich widerlegen zu scheinen.
Möglicherweise gibt es genau in diesen fällen aber auch wieder andere, neutralisierende, variablen im system. Ich denke die sache ist sehr komplex.
Ich gebe dir absolut recht, dass man die bekannten dinge der erdkultur in vielerlei hinsicht in der aquaponik erst testen muß. Vielleicht ist meine empfehlung diesbezüglich auch unrichtig.
In diesem konkreten zusammenhang, hier im thread, dachte ich mir halt, dass es sinnvoll wäre alle eventuellen negativfaktoren auszuschalten, um schnell vorwärts zu kommen.
lg
fishy