19.07.2010, 14:06
Hey Stephan,
so denke ich auch.
Ich habe auch viel experimentiert.
Guck mal im wiki nach (http://lets-grow.de) dort habe ich so einiges durch.
Blähton ist für den Ursprungszweck ideal, also für Netzpötte mit Wasser unten drin, wo man die Kapillarwirkung voll ausnutzen muss.
Für mich hat es folgende Nachteile ergeben.
- Direktsaat ist schier unmöglich
- Wurzelhaftung am Blähton, hat schonmal jemand versucht Wurzeln von den Kugeln zu bekommen, ohne alles rauszureißen
- Aufschwemmung, will man mal höher fluter (über das substrat) um zu spülen, so spült man schnell den Blähton davon
- Preis pro Liter
- Reinigungsfähigkeit
- Stabilität, wirkt alles darin anfangs sehr wabbelig
Aber jeder muss sein Ding finden, was ihm liegt und mit dem er am besten arbeiten kann.
Ich habe schließlich auch viel probiert.
Kann dir aber nur zu Kies raten, nachteil ist Gewicht und das waschen, wobei du Blähton auch waschen musst.
Und wie du schon sagtest: Blähton ist für die Umwelt eine belastung... (Energieaufwand)
Ja ich habe Fische da, sogar recht groß schon, ca 4,5 - 5cm.
Wenn Du interesse hast, dann bitte per PN, müssen damit die anderen nicht belästigen.
Gruß
Dom
so denke ich auch.
Ich habe auch viel experimentiert.
Guck mal im wiki nach (http://lets-grow.de) dort habe ich so einiges durch.
Blähton ist für den Ursprungszweck ideal, also für Netzpötte mit Wasser unten drin, wo man die Kapillarwirkung voll ausnutzen muss.
Für mich hat es folgende Nachteile ergeben.
- Direktsaat ist schier unmöglich
- Wurzelhaftung am Blähton, hat schonmal jemand versucht Wurzeln von den Kugeln zu bekommen, ohne alles rauszureißen
- Aufschwemmung, will man mal höher fluter (über das substrat) um zu spülen, so spült man schnell den Blähton davon
- Preis pro Liter
- Reinigungsfähigkeit
- Stabilität, wirkt alles darin anfangs sehr wabbelig
Aber jeder muss sein Ding finden, was ihm liegt und mit dem er am besten arbeiten kann.
Ich habe schließlich auch viel probiert.
Kann dir aber nur zu Kies raten, nachteil ist Gewicht und das waschen, wobei du Blähton auch waschen musst.
Und wie du schon sagtest: Blähton ist für die Umwelt eine belastung... (Energieaufwand)
Ja ich habe Fische da, sogar recht groß schon, ca 4,5 - 5cm.
Wenn Du interesse hast, dann bitte per PN, müssen damit die anderen nicht belästigen.
Gruß
Dom