20.04.2013, 08:45
Bonsai: Ehrlich gesagt komme ich jetzt bisschen ins straucheln, weil ichs auch nicht mehr ganz versteh... :-) Aber ich weiß, dass das genau so gemacht wird/wurde mit den Erdlöchern und, dass dabei eben genau aus diesem Grund mit reinem Sauerstoff gearbeitet wird. Es könnte sein, dass sich Stickstoff einfach langsamer löst und so bei normalen Lufteinblubberanlagen (keine Ahnung wie das richtig heißt) in z.B. einem Meter Tiefe, nicht genug Zeit bleibt für den Stickstoff um in Lösung zu gehn, bei größeren Tiefen dann aber schon... wäre ne Theorie :-)
Seebär: Ich kann auch nicht so recht folgen. Weißt du, dass sich Gase besser lösen, umso tiefer die Temp. und umso höher der Druck? Tropfen in 3m Tiefe? Dazu fällt mir ein, dass man den gleichen Effekt durch feines "zerstäuben" der Gasblasen erreichen könnte...:-)
Seebär: Ich kann auch nicht so recht folgen. Weißt du, dass sich Gase besser lösen, umso tiefer die Temp. und umso höher der Druck? Tropfen in 3m Tiefe? Dazu fällt mir ein, dass man den gleichen Effekt durch feines "zerstäuben" der Gasblasen erreichen könnte...:-)