Hallo allerseits,
nicht, das ihr denkt ich hätte schon aufgegeben. In den letzten Wochen hab ich einfach jede freie Minute an meinem Projekt gewerkelt.
Hier mal ein kleines Update zur Gesamtsituation.
Nachdem ja letztes Jahr witterungsbedingt schon zeitig Schluss mit bauen war,
gings dieses Jahr erstmals so weiter, Anfang April immer noch 15 cm Schnee...
Leider bin ich jetzt dadurch einen guten Monat in Verzug.
Ab Mitte April gings dann endlich wieder voran:
das Erdpodest steht nun und die Growbed- Gehäuse sind so gut wie fertig montiert.
Wir haben uns entschlossen noch ein großes Gewächshaus über das Beetsystem zu setzen aber erst muss mal Wasser durch den Kies.
Außerdem will ich nach den Kiesbeeten noch kleine Schwimmbeete mit Styropor installieren.
Pumpe und Beetfolie (Kautschuk) sind da.
In den nächsten Tagen kommen dann die Beete aufs Podest, und dann wird Kies gewaschen, eingefüllt und der Bachlauf zurück zu Teich gebuddelt.
Durch meinen zeitlichen Rückstand bin ich natürlich was Pflanzen und Fische betrifft noch bei Null. Die Fische bekomm ich nun auch nicht mehr regional.
Die einzige Bezugquelle wo ich jetzt noch Karpfen und Schleien bekomme, scheint mir Fischfarm Schubert zu sein. Oder hat jemand ne bessere Idee?
Achja, wenn der Kies in den Beeten und das System geschlossen ist,
wie lang muss das es dann laufen, bevor ich die Fische einsetzen kann?
Und wäre es clever etwas von Nachbars Teichschlamm in den Absetztank zu kippen, so als "Starthilfe".
Aktuell sind die Wasserwerte OK , wir haben auch schon ein paar Bewohner in Teich(allerlei Wasserkäfer und Molche).
Bilder stell ich ein wenn die Beete stehen ich hoffe in 2-3 Wochen endlich starten zu können.
Viele Grüße aus Leipzig
Jens
@tiggar: schicke FB Seite und ein Hammer System, viel Erfolg damit.
nicht, das ihr denkt ich hätte schon aufgegeben. In den letzten Wochen hab ich einfach jede freie Minute an meinem Projekt gewerkelt.
Hier mal ein kleines Update zur Gesamtsituation.
Nachdem ja letztes Jahr witterungsbedingt schon zeitig Schluss mit bauen war,
gings dieses Jahr erstmals so weiter, Anfang April immer noch 15 cm Schnee...
Leider bin ich jetzt dadurch einen guten Monat in Verzug.
Ab Mitte April gings dann endlich wieder voran:
das Erdpodest steht nun und die Growbed- Gehäuse sind so gut wie fertig montiert.
Wir haben uns entschlossen noch ein großes Gewächshaus über das Beetsystem zu setzen aber erst muss mal Wasser durch den Kies.
Außerdem will ich nach den Kiesbeeten noch kleine Schwimmbeete mit Styropor installieren.
Pumpe und Beetfolie (Kautschuk) sind da.
In den nächsten Tagen kommen dann die Beete aufs Podest, und dann wird Kies gewaschen, eingefüllt und der Bachlauf zurück zu Teich gebuddelt.
Durch meinen zeitlichen Rückstand bin ich natürlich was Pflanzen und Fische betrifft noch bei Null. Die Fische bekomm ich nun auch nicht mehr regional.
Die einzige Bezugquelle wo ich jetzt noch Karpfen und Schleien bekomme, scheint mir Fischfarm Schubert zu sein. Oder hat jemand ne bessere Idee?
Achja, wenn der Kies in den Beeten und das System geschlossen ist,
wie lang muss das es dann laufen, bevor ich die Fische einsetzen kann?
Und wäre es clever etwas von Nachbars Teichschlamm in den Absetztank zu kippen, so als "Starthilfe".
Aktuell sind die Wasserwerte OK , wir haben auch schon ein paar Bewohner in Teich(allerlei Wasserkäfer und Molche).
Bilder stell ich ein wenn die Beete stehen ich hoffe in 2-3 Wochen endlich starten zu können.
Viele Grüße aus Leipzig
Jens
@tiggar: schicke FB Seite und ein Hammer System, viel Erfolg damit.