29.05.2013, 13:41
(29.05.2013, 13:11 )Regreso a las raíces schrieb: Die Zeit der LEDs wird sicher noch kommen, bin da im Moment eher noch bei Dom, für die Vorzucht LSR (PL-L) und fertig.
Wie ich erwähnt habe ist die Beleuchtungsstärke in Lux der entscheidende Wert, zumindest im Vergleich zu Lumen. Und da möchte ich nur mal ein Beispiel geben.
Ich habe eine 18W Röhre und ich habe weiße LEDs, die ich mit 18W betrieben habe. Unter den LEDs habe ich etwa 8000 Lux gemessen, unter der Röhre 6000 Lux. Es gibt dabei nur ein Problem...
Bei den LEDs hab ich das Messgerät in etwa 17cm Entfernung gehabt, bei der Röhre hab ich das Messgerät direkt an die Röhre gelegt. Wenn ich ebenfalls in etwa 17cm messe komme ich nicht über 1500 Lux. Und das ist zu wenig. Lass eine gute PL-L mit hochwertigem Reflektor 3000 Lux daraus machen. Die ist dann aber garantiert nicht mehr für 8€ zu bekommen und 3000 Lux ist immer noch wenig
Hab im Moment Tomatenkeimlinge einmal unter der Röhre und einmal unter den LEDs. Die Tomaten unter der Röhre haben ganz dünne Stengel und so riesige Keimblätter, dass sie fast umfallen. Sie wachsen zwar, aber es ist viel zu wenig Licht