29.05.2013, 21:18
(29.05.2013, 13:11 )Regreso a las raíces schrieb:(28.05.2013, 12:52 )shiwa schrieb: Ich plane ein kleines Kräuterbeet (40x30 cm), dafür würde ich gerne probeweise ein LED Fluter einsetzen.
Wieviel Watt sollte denn der Strahler haben, 10,20 oder 30W? Bei der Lichtfarbe würde ich zu Kaltweiß tendieren.
Also für die Fläche mit Kräutern reichen doch 3 60er LSR. 2x cool daylight und in die Mitte eine warmwhite und gut ist es. Selbst mit 2 LSR kommt dabei noch was rum.
Die Zeit der LEDs wird sicher noch kommen, bin da im Moment eher noch bei Dom, für die Vorzucht LSR (PL-L) und fertig.
Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich vermute, dass in diesem Fall Leds effizienter sein können. LSR geben das Licht nunmal in alle Richtungen ab und LEDs sind da schon gebündelter. Auch da die LSR eine Länge von ~55cm hätte, würde wieder Energie flöten gehen :/. (Bin sonst eigtl. nen Fan von LSR, da günstig und effizient)
Nun kam mir aber die Idee mit den LED Flutern, da sie anschlussfertig und dazu noch spottbillig sind (z.B. 7,5 - 15€ für ein 10W oder 35-43€ für 50W). Leider ist der Abstrahlwinkel mit 120° recht groß und dimmbar sind sie auch nicht.
Evtl. hol ich mir dennoch welche als Provisorium...mal schauen
Spiele nun mit dem Gedanken mir ein eigenes, angepasstes LED Panel zusammenzubrutzeln. Muss mir nur noch Gedanken machen, wie man sowas auch optisch schön hinbekommt.
Könnt ihr mir mal ein paar weiße LED Typen mit einem kleinen Abstrahlwinkel (~30°) nennen, die zur Beleuchtung eines Kräuterbeetes geeignet sind?
@Burli: Super Testaufbau, bin gespannt auf die Ergebnisse.