06.10.2010, 21:44
\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:Sorry habe leider wenig Zeit, aber kurz gesagt das geht in die Hose ;-)
Gründe:
1.) Die Bakerien die wir brauchen bilden sich nicht im Bodengrund, gerade dann nicht, wenn kein Wasser durch den Kies fliest.
Hilft da nicht der Sprudelstein mit Luftpumpe? So kommt Luft in den Bodenfilter und mit der Luft wird Wasser hochgerissen, so dass von den Seiten neues in den Boden fließt. Ich denke hier an Kiesboden von 2-4 mm Korngröße.
Perfekt ist ein Bodenfilter natürlich nicht, deswegen werden in Aquarien stattdessen auch der Hamburger Mattenfilter oder Außenfilter benutzt.
\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:2.) Du brauchst ca 140L Kies (1:1) um die Menge an Nitrat abbauen zu können
Hängt das nicht hauptsächlich von der Größe der Oberfläche ab? Bei den meisten Bildern sehe ich Kies oder Blähton von gut 1 cm Größe. Mit kleineren Kieseln (2,5 mm) wird die Oberfläche größer (Ich schätze circa 16 mal.) und damit haben die Bakterien mehr Platz.
\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:3.) Salat ist definitiv die falsche Pflanze für soviel Fisch
4.) Sprudelstein ist super, aber ohne Pumpe wird das Wasser bald kippen
Hmm, Sauerstoff ist da. Meinst Du dass sich Ammonium und Phosphat ansammelt? Das wäre wieder das Problem mit den Bakterien. Oder meinst Du das es schlicht zu wenig Wasserumwälzung gibt?
\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:5.) Das Styropor verdichtet, und behindert den Gasaustausch
Genügt der Sprudelstein nicht für den Gasaustausch? Was verdichtet das Styropor?
\\\\\\\\\\\\\\\'tiggar\\\\\\\\\\\\\\\' pid=\\\\\\\\\\\\\\\'1258\\\\\\\\\\\\\\\' dateline=\\\\\\\\\\\\\\\'1286215508\\\\\\\\\\\\\\\ schrieb:6.) Unterm Styropor wächst nix mehr, da dort kein Licht hinkommt, und die Linsen unter Wasser gedrückt werden.
Da hasst Du recht. :( Vielleicht sollte ich nur so viel Styropor nehmen, dass die Pflanzentöpfe passend schwimmen. Besser noch, Plastikflaschen als Schwimmer. Dann bleibt Platz zwischen den Schimmteilen, die weitgehend durchsichtig sind, so dass Algen darunter leben können.
Trotz aller Kürze vielen Dank für die Antwort.