06.10.2010, 22:25
\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Also ich habe in meinem Aquarium, welches 500L fasst eine Pumpe die 1800L/h durch den HMF pumpt.Stimmt, \'ne Matte hat noch mehr Oberfläche. In der Wikipedia finde ich auch, dass 1-2 mal/h Wasser komplett durchpumpt/-gefiltert werden soll. Wenn Deine Fischdichte für Aquaponik höher ist als in der Aquaristik, dann sieht Dein System gut geplant aus.
Die grobe Filterrmatte ist dabei 30x50cm groß.
Kies ist toll, aber lies mal nach wieviel Fläche eine 5cm dicke Matte hat :-)
Bodengrund ist selten als Filter zu sehen, es sei denn du hast wirklich einen Bodenfluter, was ich mal nicht glaube.
=> Für das Minimale System HMF mit Pumpe statt Bodenkies.
\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Durch das Styropor kann kein Gasaustausch stattfinden, Styropor nimmt man bei Fassaden- und Raumdämmungen, weil er als Dampfsperre dient!Ja, so gibt\'s wenig Verdunstung und Wärmeverlust. Also auch weniger Heizbedarf und Nachfüll-Bedarf. Reichen bei so einem kleinen System (140l) nicht 1-2 Sprudelsteine? An einer stillen Wasseroberfläche gibt es auch nicht so wahnsinnig viel Luftaustausch, sondern nur etwas Diffusion. Im Prinzip ist dies doch ein Deep-Water (aka Raft) System mit Fischen.
Du wirst sehr viele Sprudelsteine brauchen, damit die Wurzeln mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden.
\'tiggar\' pid=\'1267\' dateline=\'1286395132\ schrieb:Sag mal was für Fische und Futter nimmst Du eigentlich dafür ?Noch gar nichts. Momentan sammle ich noch Infos. Vom Futterquotienten hört sich Nil-Tilapia klasse an. Ich fürchte nur, dass er im Winter keine 19°C mag. Karpfen ist zu groß, Rotauge hat viele Gräten... :-/
Für Futter denke ich an Wasserlinsen und Küchenreste.