(08.07.2013, 22:06 )seebär schrieb: Wer in diesem Zusammenhang mal eine Referenzlösung für Nitrat möchte (1000mg/l), soll sich bei mir melden.
ansonsten: 1,63gr KNO3 (Kaliumnitrat) auf 1l dest. Wasser ergibt 1000mg/l
diese dann je nach Bedarf verdünnen.
Gruss Sigi
Hallo Sigi. Die Referenzlösung würde mich interessieren. Einfach mal, um zu sehen, wie genau mein API-Test ist.
Dieser hat nämlich immer sehr unterschiedliche Werte zu den Filter King Tests angezeigt. Allerdings hatte ich 2 verschiedene Nitrat-Tests von API (verschiedene Chargen), welche beide übereingestimmt haben. Daher ist der Filter King Nitrat-Test zunächst für mich nicht sehr vertrauenswürdig gewesen...
Das könnte ich mit dem Referenz-Test aber genau überprüfen.
Zu dem KNO3: Du sagst, dass 1,63g 1000mg/l ergeben. Kalium oder NO3? Bedeutet diese Zusammensetzung nicht, dass ich 1 Teil Kalium und 3 Teile Nitrat habe? Also 1630/4*3 für NO3-Wert und 1630/4*1 für K-Wert?
Da komme ich auf andere Zahlen - oder habe ich einen Denk-/Rechenfehler?
Gruß.
Basti
(08.07.2013, 22:32 )Wolfgang schrieb: Was für Ammoniak hast du genommen? Bitte gib mir mal die Angabe von der Verpackung, wenn noch vorhanden... NH3 ist eig. ein Gas und deshalb würde mich der Partner davon interessieren.
Hochgerollte Blätter sprechen auch für einen zu hohen EC Wert.
Hör auf Dom --> System reseten, pH einstellen, Fe und weiter gehts ;)
Dieses Ammoniak habe ich verwendet:
https://www.fischar.de/technische-chemik...1-l/a-112/
Was nutzt Du/Ihr um den pH einzustellen?
Wasser-Reset: Ich habe gerade ca. 3-400L abgepumpt und aus der Leitung aufgefüllt. Mal sehen, wie die Werte morgen sind...
Gruß.
Basti