18.08.2013, 22:01
Aloha liebe Aquaoniker,
mein letzter Beitrag ist anscheinend ein bissl untergegangen :-/.
Nichtsdestotrotz hier ein kleines Update:
Als erstes, der Teich sieht gut aus, das Wasser ist recht klar und den Fischen geht es bestens.
Beim Gemüse siehts leider nicht so rosig aus, die sind alle noch recht mickrig.
Die Wasserwerte haben sich soweit stabilisiert,
allerdingst sind alle Nährstoffwerte ziemlich im Keller ( Nitrat < 2 !! :dodgy: ).
Dafür sind die Teichpflanzen im Wachstum explodiert, so sehr, dass ich sie schon kräftig ausgedünnt habe.
Leider haben sich auch lästige Fadenalgen niedergelassen, die unglaublich schnell wuchern und so sicher die dringend benötigten Nährstoffe entziehen.
Mein Vater wollte einen Fadenalgenvernichter ( Wirkstoff Peroxyd ) anwenden, mit dem er beim alten Teich gute Erfahrungen gemacht hatte.
Da wir das Gemüse und die Fische essen wollen, bin ich bei chemischer Keule aber skeptisch. Deshalb hab ich nach etwas "milderen" gesucht und auf
Empfehlung ein"Öko"- Fadenalgenmittel verwendet (Wirkstoff Salicylsäure).
Dieses ist 3x in 3 Wochen anzuwenden und unterbindet Wohl die Nährstoffaufnahme der Algen.
Leider scheint das auch auf die Nährstoffaufnahme auch bei einigen Pflanzen zu klappen. Rucola und Radieschen hatten binnen 2 Tagen nach der ersten Anwendung an fast allen Blättern hell vertrockneten Stellen.
Mit dem Mittel wirds wohl nix nur, wie krieg ich die Algen los?
Absammeln ist aussichtslos und der Nährstoffentzug sicherlich riesig.
Ich hab insg. bestimmt 2 kg (getrocknet) Algen und Pflanzen aus dem Teich entfernt, die Masse hätte ich lieber im Beet...
Hat jemand einen guten Tipp?
Achja und ich brauche bitte dringend eine Empfehlung für ne
GENAUE UND ZUVERLÄSSIGE ZEITSCHALTUHR!
Die 3 mechanischen Dinger die wir bisher hatten, habens mit 15 min nicht so.
Das können auch 12 oder 16 sein, ganz zufällig.
Nur das Beet steht halt nach 12 min für die nächsten 48 min noch fast voll Wasser da, weil die Abäufe noch nicht anspringen konnten.
Die Digitaluhren die ich im Netz finde haben alle max. 140 Schaltungen/Woche.
Das langt m.M.n.aber nicht aus wenn man jeweils 18 mal täglich ein- und wieder ausschalten möchte.
Über Eure Antworten würd ich mich echt freuen.
PS: Wenn jemand zufällig Kieswaschen muss, ich hab da eine Empfehlung...;)
Viele Grüße
Jens
mein letzter Beitrag ist anscheinend ein bissl untergegangen :-/.
Nichtsdestotrotz hier ein kleines Update:
Als erstes, der Teich sieht gut aus, das Wasser ist recht klar und den Fischen geht es bestens.
Beim Gemüse siehts leider nicht so rosig aus, die sind alle noch recht mickrig.
Die Wasserwerte haben sich soweit stabilisiert,
allerdingst sind alle Nährstoffwerte ziemlich im Keller ( Nitrat < 2 !! :dodgy: ).
Dafür sind die Teichpflanzen im Wachstum explodiert, so sehr, dass ich sie schon kräftig ausgedünnt habe.
Leider haben sich auch lästige Fadenalgen niedergelassen, die unglaublich schnell wuchern und so sicher die dringend benötigten Nährstoffe entziehen.
Mein Vater wollte einen Fadenalgenvernichter ( Wirkstoff Peroxyd ) anwenden, mit dem er beim alten Teich gute Erfahrungen gemacht hatte.
Da wir das Gemüse und die Fische essen wollen, bin ich bei chemischer Keule aber skeptisch. Deshalb hab ich nach etwas "milderen" gesucht und auf
Empfehlung ein"Öko"- Fadenalgenmittel verwendet (Wirkstoff Salicylsäure).
Dieses ist 3x in 3 Wochen anzuwenden und unterbindet Wohl die Nährstoffaufnahme der Algen.
Leider scheint das auch auf die Nährstoffaufnahme auch bei einigen Pflanzen zu klappen. Rucola und Radieschen hatten binnen 2 Tagen nach der ersten Anwendung an fast allen Blättern hell vertrockneten Stellen.
Mit dem Mittel wirds wohl nix nur, wie krieg ich die Algen los?
Absammeln ist aussichtslos und der Nährstoffentzug sicherlich riesig.
Ich hab insg. bestimmt 2 kg (getrocknet) Algen und Pflanzen aus dem Teich entfernt, die Masse hätte ich lieber im Beet...
Hat jemand einen guten Tipp?
Achja und ich brauche bitte dringend eine Empfehlung für ne
GENAUE UND ZUVERLÄSSIGE ZEITSCHALTUHR!
Die 3 mechanischen Dinger die wir bisher hatten, habens mit 15 min nicht so.
Das können auch 12 oder 16 sein, ganz zufällig.
Nur das Beet steht halt nach 12 min für die nächsten 48 min noch fast voll Wasser da, weil die Abäufe noch nicht anspringen konnten.
Die Digitaluhren die ich im Netz finde haben alle max. 140 Schaltungen/Woche.
Das langt m.M.n.aber nicht aus wenn man jeweils 18 mal täglich ein- und wieder ausschalten möchte.
Über Eure Antworten würd ich mich echt freuen.
PS: Wenn jemand zufällig Kieswaschen muss, ich hab da eine Empfehlung...;)
Viele Grüße
Jens