25.09.2013, 22:18
Noch kurz zum Thema Goldfische: aus 90 Litern sind sie bei normaler Fütterung und ordentlicher Wasserqualität nach spätestens 12 Monaten rausgewachsen. Bitte nur Goldfische verwenden, wenn entweder direkt im Anschluss ein wesentlich größeres (mindestens Faktor 3) System geplant ist oder sie nach einem Jahr in einen Teich kommen und durch Jungtiere ersetzt werden. Alles Andere wäre von artgerechter Haltung weit entfernt.
Mit den Wannen habe ich auch meine Erfahrung gemacht und würde im Innenraum eher davon abraten. Bei mir hat es schon einige Wochen des Auslüftens im Freien gebraucht, bis ich sie als Growbed benutzen konnte (mit Teichfolie ausgelegt). Bei vollständiger Befüllung sind sie auch nicht gerade formfest.
Wenn das System noch in diesem Jahr gestartet werden soll, führt kein Weg an zusätzlicher Beleuchtung vorbei, siehe dazu aber einschlägige Themen hier im Forum.
Frohes Gelingen!
Mit den Wannen habe ich auch meine Erfahrung gemacht und würde im Innenraum eher davon abraten. Bei mir hat es schon einige Wochen des Auslüftens im Freien gebraucht, bis ich sie als Growbed benutzen konnte (mit Teichfolie ausgelegt). Bei vollständiger Befüllung sind sie auch nicht gerade formfest.
Wenn das System noch in diesem Jahr gestartet werden soll, führt kein Weg an zusätzlicher Beleuchtung vorbei, siehe dazu aber einschlägige Themen hier im Forum.
Frohes Gelingen!