10.11.2013, 17:43
Zitat:Wovon ernähren die sich wenn ich noch keine Fischexkremente im Wasser habe?Ich habe den Harnstoff von Dominik genommen. Immer schön gleichmäßig in das AP reingeben.
Zitat:Ist "Aquarien oder Teich-schlamm" ausreichend?Meinst du als Besiedlungsfläche oder als "Futter" für die Bakterien? Ob der Schlamm Nitrit beinhaltet weiß ich nicht. Hast du einen Nitrit-Wasser-Test? Könntet etwas Schlamm in Leitungswasser auflösen und messen.
Zitat:Schleppe ich damit nicht möglicherweise schädliche Organismen ein? Parasiten/ Keime etc?k.a. An sich sind ja immer Parasiten/Keime im Wasser enthalten.
Zitat:Ist es richtig dass der Nitratwert nach einpendeln der Bakterienkultur und dem Sinken Ammonium und Nitritwerte erst mal im Wasser verbleiben kann und dass die Pflanzen die anfänglich höhere Konzentration schnell aufnehmen?Ja der Nitratwert bleibt im Wasser (meine Erfahrung) Ich habe im Moment wenig Fische im AP und wenige Pflanzen aber die Nitratwert ist sehr hoch. Von allein geht er wohl nicht herunter. Die Pflanzen verbrauchen wohl nicht genug (Jahreszeit etc.). Für die Pflanzen und Fische ist ein hoher Nitratwert an sich nicht schädlich.
Zitat:Wäre ein Sumpf/Biofilter nicht generell von Vorteil?Ich habe beides in meinen System und würde es wieder so machen. Bedenke aber, dass du bei einem BIOFilter permanent einen Wasseraustausch brauchst damit er gut läuft. Ist also schlecht wenn du mit Zeitschaltuhr arbeiten willst. Ein großer Rohrdurchmesser ist wichtig.
Ich habe es so aufgebaut:
1000l IBC Tank - Feststofffilter auf dem Biofilter - Biofilter - Beet mit Siphon - Sumpf mit Pumpe
Panta rhei