10.11.2013, 21:02
Zitat:Inwiefern behindert Flood und Drain das wirken des Biofilters?Im BioFilter sollte permanent Wasseraustausch stattfinden. Die genauen Gründe habe ich nicht parat... Die Bakterien verbrauchen schnell Sauerstoff und wenn der aufgebraucht ist startet die Denitrifikation. Außerdem werden die Bakterien dann unregelmäßig mit Nitrit versorgt. Bei uns APs ist die Besatzdichte ja sehr hoch, sodass eine kontinuierliche Umwandlung der Stickstoffe nötig ist.
Zitat:Wenn man das System anwirft hat man ja zu beginn nur wenig Nitrat output wenn man mit Jungfischen beginnt. Entsprechend wenige oder kleine Pflanzen kann man growen oder?Ja stimmt. Was willst du pflanzen? Gurken, Tomaten und andere Starkzehrer sind zu beginn ja auch sehr klein und brauchen noch nicht viel Nitrat. Salat kommt mit wenig Nährstoffen zurecht. Fische und pflanzen wachsen quasi parallel.
Zitat:Wenn die Pumpe im Sumpf ist muss der IBC ja ebenerdig stehen damit die Schwerkraft ihren Job tun kann, das heißt eingraben ist nicht :/Bei mir steht der IBC ebenerdig im Gewächshaus. Ich sammle diesen Winter Erfahrungen mit dem Frost... Der Sumpf ist eingegraben.
Was willst du für Fische nehmen? Draußen? Mit oder ohne Gewächshaus? Sollen die Fische ganzjährig im System sein?
Zitat:Ist wohl schon ein Dilemma beim Planen: Kacke Pumpen oder Tank temperieren? Seh ich das richtig?Ich habe bedenken, dass ohne BioFiler im Frühjahr die Bakterien lange brauchen um zu alter zahl und stärke zu wachsen (aber habe keine Erfahrung im den Bereich). Ist sicherer wenn er mal läuft. Andererseits wenn du den Kot in das Beet pumpst kannst du mit Würmern arbeiten, die die Abfallstoffe umwandeln. Hat auch was...
Panta rhei