15.01.2014, 09:51
Moin ihr beiden.
Also ganz so "theoretisch" ist es nicht.
Ich glaube mittlerweile haben wir alle Sorten von Filtern gehabt, oder gerade aufgebaut.
Den Rieselfilter teste ich gerade wie bereits gesagt.
@Wolle: Nein was ich meinte ist das man mit einer Pumpe ohne Hähne oder Ventile beides kombiniert bekommt.
In unserer Zuchtanlage läuft es wie folgt:
- Die Becken stehen höher als die Filterkette
- Per Überlauf geht das Wasser in den Vortex/Swirl
- Ganz oben geht das Wasser in den Hel-X Filter
- Und läuft dann in den Rieselfilter "über"
- Die Pumpe steht unterhalb des Rieselfilters und pumpt das Wasser wieder in die Becken.
Ja dadurch muss die Pumpe mehr höhe fördern, als wenn nach der Hel-X Kammer eine Klarwasserkammer aus gleicher Wasserhöhe wäre.
@Harald: Zwei Anmerkungen dazu.
- Überlege ob ein zweiter Kreislauf (Filterkreis) neben dem Pflanzenkreislauf nicht sinnvoller wäre.
- Was hat der Rieselfilter mit den Krebsen zu tun ?
Krebse vertragen besser Sauerstoffarmut als Fische wenn mich nicht alles täuscht.
Und reine Shrimpoponik ist ebenfalls möglich.
Also ganz so "theoretisch" ist es nicht.
Ich glaube mittlerweile haben wir alle Sorten von Filtern gehabt, oder gerade aufgebaut.
Den Rieselfilter teste ich gerade wie bereits gesagt.
@Wolle: Nein was ich meinte ist das man mit einer Pumpe ohne Hähne oder Ventile beides kombiniert bekommt.
In unserer Zuchtanlage läuft es wie folgt:
- Die Becken stehen höher als die Filterkette
- Per Überlauf geht das Wasser in den Vortex/Swirl
- Ganz oben geht das Wasser in den Hel-X Filter
- Und läuft dann in den Rieselfilter "über"
- Die Pumpe steht unterhalb des Rieselfilters und pumpt das Wasser wieder in die Becken.
Ja dadurch muss die Pumpe mehr höhe fördern, als wenn nach der Hel-X Kammer eine Klarwasserkammer aus gleicher Wasserhöhe wäre.
@Harald: Zwei Anmerkungen dazu.
- Überlege ob ein zweiter Kreislauf (Filterkreis) neben dem Pflanzenkreislauf nicht sinnvoller wäre.
- Was hat der Rieselfilter mit den Krebsen zu tun ?
Krebse vertragen besser Sauerstoffarmut als Fische wenn mich nicht alles täuscht.
Und reine Shrimpoponik ist ebenfalls möglich.
Grüße
Dom
Dom