05.02.2014, 22:38
Soho liebe Freunde der gepflegten Aquakultur,
nachdem meine Hand endlich wieder vom Gips befreit ist, wirds Zeit für ein Update zu meinem Projekt.
Also als erstes mal, das Zeitschaltuhrthema ist gelöst.:idea:
Bei der Amazone gibts für schlappe 6 € eine digitale von Revolt, die es tiptop bringt.
Im Oktober hab ich ein Video vom System gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2Yj6RDF4ao
Die Nitrit und Nitratwerte waren den ganzen Sommer fast nicht messbar:huh:,
ich vermute da einen Zusammenhang mit dem irren Wachstum der
nervigen Fadenalgen im Teich.
(das Zeug sieht man sogar im Video in den Beeten!):@
Unsere Schützlinge haben sich schon seit November verkrochen und halten Winterruhe, 150 Tiere, klares Wasser und nicht einer ist zu entdecken...
@ tiggar, sind deine immer noch so munter?
Sobald es wieder wärmer wird werden die Beete bepflanzt, die Schwimmbeete
fertiggebaut und der Bachlauf wird nochmal optimiert.
Danach wird der Teich noch im Uferberreich fertig gemacht und dann ist es soweit endlich fertig.
Von der geplanten Solarheizung sehen wir erstmal ab, da die Dinger reine Plastikkörper sind und mir gesagt wurde das die sich innerhalb von 5 Jahren ziemlich auflösen. Ich habe keinen Bock auf Weichmacher!
Evtl. bauen wir etwas aus alten Heizkörpern, mal schauen
Das leidigeFadenalgenthema wird uns mit Sicherheit auch noch in der kommenden Saison beschäftigen.
Im Moment planen wir deshalb 10 Graskarpfen einzusetzen und hoffen, dass denen Fadenalgen besser schmecken als unsere Teichpflanzen.:s
Falls jemand damit Erfahrungen hat, immer raus damit.
Daher bin ich gespannt, ob wir dieses Jahr ein paar Nährstoffe mehr in die Beete bekommen und die Pflanzen dann so wachsen wie wir uns das wünschen.
Bitte gebt mir mal ein Feedback.
Viele Grüße
Jens
nachdem meine Hand endlich wieder vom Gips befreit ist, wirds Zeit für ein Update zu meinem Projekt.
Also als erstes mal, das Zeitschaltuhrthema ist gelöst.:idea:
Bei der Amazone gibts für schlappe 6 € eine digitale von Revolt, die es tiptop bringt.
Im Oktober hab ich ein Video vom System gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Z2Yj6RDF4ao
Die Nitrit und Nitratwerte waren den ganzen Sommer fast nicht messbar:huh:,
ich vermute da einen Zusammenhang mit dem irren Wachstum der
nervigen Fadenalgen im Teich.
(das Zeug sieht man sogar im Video in den Beeten!):@
Unsere Schützlinge haben sich schon seit November verkrochen und halten Winterruhe, 150 Tiere, klares Wasser und nicht einer ist zu entdecken...
@ tiggar, sind deine immer noch so munter?
Sobald es wieder wärmer wird werden die Beete bepflanzt, die Schwimmbeete
fertiggebaut und der Bachlauf wird nochmal optimiert.
Danach wird der Teich noch im Uferberreich fertig gemacht und dann ist es soweit endlich fertig.
Von der geplanten Solarheizung sehen wir erstmal ab, da die Dinger reine Plastikkörper sind und mir gesagt wurde das die sich innerhalb von 5 Jahren ziemlich auflösen. Ich habe keinen Bock auf Weichmacher!
Evtl. bauen wir etwas aus alten Heizkörpern, mal schauen
Das leidigeFadenalgenthema wird uns mit Sicherheit auch noch in der kommenden Saison beschäftigen.
Im Moment planen wir deshalb 10 Graskarpfen einzusetzen und hoffen, dass denen Fadenalgen besser schmecken als unsere Teichpflanzen.:s
Falls jemand damit Erfahrungen hat, immer raus damit.
Daher bin ich gespannt, ob wir dieses Jahr ein paar Nährstoffe mehr in die Beete bekommen und die Pflanzen dann so wachsen wie wir uns das wünschen.
Bitte gebt mir mal ein Feedback.
Viele Grüße
Jens