21.02.2014, 23:03
Muss mal meinen Senf wegen den Würmern dazugeben. Hatte vorigen Winter genau 24 rote Würmer aus einen Kompost in das Oberteil eines IBCs mit Kies eingesetzt. Pumpe war direkt im Fischbecken. Ein weiters IBC- Oberteil diente als "Vorfilter" (Absetzbecken) und von da aus gings über eine feine Filtermatte ins Kiesbeet (Drainhole). Die Matte hat sich sehr schnell zugesetzt. Darunter waren nach einiger Zeit immer wieder kleine Nachkommen der Würmer. Nach ca. 5 Monaten hab ich das Kiesbeet leergeräumt. Hab sie nicht gezählt, aber wenn ich schätzen soll warens mindestens 500 eher noch mehr Würmer. Nachdem Würmer und Kies raus waren war noch prima "Wurmscheissewasser" übrig. 2000 oder mehr solcher Würmer gleich zu Beginn eingesetzt und man hat nen prima Vorfilter für ein 1000l System. Wer will kann ja noch einen Vortex oder ähnliches nachschalten.
Für mich der perfekte Filter mit langen Standzeiten für jemanden der direkt aus dem Fischbecken pumpen möchte.
Die Würmer lieben Kies, feine Schwebeteilchen und ein Plätzchen für ihre Nachkommen.
Für mich der perfekte Filter mit langen Standzeiten für jemanden der direkt aus dem Fischbecken pumpen möchte.
Die Würmer lieben Kies, feine Schwebeteilchen und ein Plätzchen für ihre Nachkommen.