Update08/2014 3ter Teil:
Also meinereiner weg im Urlaub.
Mein Vater hat das System betreut, allerdings haben wir da fast 3 Wochen keinen Harnstoffzugeführt.
Zwischendurch sind wir noch kurz am Supergau vorbeigerutscht:
Durch einen fehlerhaften UVC, den ich vorm Urlaub wg. der Schwebealgen noch integriert hatte, kam bei uns in der Garage spätabends die Sicherung und unser System fiel
komplett aus. 2 Pumpen,2 Belüfter, alles aus!
Über 150 Fische und kein Sonnenlicht, so das die Pflanzen und Algen kein O2 produzieren sondern O2 verbrauchen...
Zu unserem großen Glück ist mein Vater diesen morgen zufällig 2h früher als sonst aufgestanden und hat so 150 Fische bei Schnappatmung entdeckt.
Wir sind mit dem Verlust von 2 Fischen davongekommen und haben jetzt, jeden Verbraucher über einen eigenen Schutzstecker geschalten.
Das empfehle ich euch allen. Sicher ist sicher!
Nach dem Urlaub dann der Hammer:
Der Teich mit Pflanzen überwuchert und glasklar, die Fadenalgen zwar noch da, aber im
erträglichen Rahmen.
Die Fische putzmunter, die großen sind ordentlich gewachsen und die
Elritzen haben sich sogar vermehrt! Hammer!
Und im Gewächshaus war gefühlter Dschungel. Sensationell!
august1.jpg (Größe: 237,72 KB / Downloads: 292)
august2.jpg (Größe: 270,13 KB / Downloads: 286)
august3.jpg (Größe: 251,27 KB / Downloads: 281)
august5.jpg (Größe: 270,71 KB / Downloads: 281)
august11.jpg (Größe: 114,01 KB / Downloads: 269)
Im Moment bin ich also recht happy mit dem Zustand des Systems.
(ich sollte öfter wegfahren)
Für die Fadenalgen hab ich mir ne Algenhexe zugelegt und ich habe mich auch ein wenig
mit ihnen angefreundet, da sie ordentlich Schwebstoffe binden und nicht mehr so abartig wuchern.
Wg. Wasserverlust haben wir den Bachlauf trockengelegt und werden ihn einstampfen.
Stattdessen werden wir ihn durch ein NFT-Rohr ersetzen und auch die Rohre vom Rieselfilter in den Teich in NFTs ändern. Da geht also nächstes Jahr noch was.
Wasserwerte (fast immer)
Nitrat 0-10mg, Nitrit 0, Ammo 0, Eisen 0-0,05mg, Phosphat 0,5mg, ph 6,5-7
So, war wieder ne ganze Menge. Ich hoffe es war interessant und nicht langweilig.
Und vielleicht war ja was hilfreiches für euch dabei.
@ tiggar: vielen Dank für Deinen tollen Support!
Über Feedbacks oder Fragen würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Jens
Also meinereiner weg im Urlaub.
Mein Vater hat das System betreut, allerdings haben wir da fast 3 Wochen keinen Harnstoffzugeführt.
Zwischendurch sind wir noch kurz am Supergau vorbeigerutscht:
Durch einen fehlerhaften UVC, den ich vorm Urlaub wg. der Schwebealgen noch integriert hatte, kam bei uns in der Garage spätabends die Sicherung und unser System fiel
komplett aus. 2 Pumpen,2 Belüfter, alles aus!
Über 150 Fische und kein Sonnenlicht, so das die Pflanzen und Algen kein O2 produzieren sondern O2 verbrauchen...
Zu unserem großen Glück ist mein Vater diesen morgen zufällig 2h früher als sonst aufgestanden und hat so 150 Fische bei Schnappatmung entdeckt.
Wir sind mit dem Verlust von 2 Fischen davongekommen und haben jetzt, jeden Verbraucher über einen eigenen Schutzstecker geschalten.
Das empfehle ich euch allen. Sicher ist sicher!
Nach dem Urlaub dann der Hammer:
Der Teich mit Pflanzen überwuchert und glasklar, die Fadenalgen zwar noch da, aber im
erträglichen Rahmen.
Die Fische putzmunter, die großen sind ordentlich gewachsen und die
Elritzen haben sich sogar vermehrt! Hammer!
Und im Gewächshaus war gefühlter Dschungel. Sensationell!
august1.jpg (Größe: 237,72 KB / Downloads: 292)
august2.jpg (Größe: 270,13 KB / Downloads: 286)
august3.jpg (Größe: 251,27 KB / Downloads: 281)
august5.jpg (Größe: 270,71 KB / Downloads: 281)
august11.jpg (Größe: 114,01 KB / Downloads: 269)
Im Moment bin ich also recht happy mit dem Zustand des Systems.
(ich sollte öfter wegfahren)
Für die Fadenalgen hab ich mir ne Algenhexe zugelegt und ich habe mich auch ein wenig
mit ihnen angefreundet, da sie ordentlich Schwebstoffe binden und nicht mehr so abartig wuchern.
Wg. Wasserverlust haben wir den Bachlauf trockengelegt und werden ihn einstampfen.
Stattdessen werden wir ihn durch ein NFT-Rohr ersetzen und auch die Rohre vom Rieselfilter in den Teich in NFTs ändern. Da geht also nächstes Jahr noch was.
Wasserwerte (fast immer)
Nitrat 0-10mg, Nitrit 0, Ammo 0, Eisen 0-0,05mg, Phosphat 0,5mg, ph 6,5-7
So, war wieder ne ganze Menge. Ich hoffe es war interessant und nicht langweilig.
Und vielleicht war ja was hilfreiches für euch dabei.
@ tiggar: vielen Dank für Deinen tollen Support!
Über Feedbacks oder Fragen würde ich mich freuen.
Viele Grüsse
Jens