31.08.2014, 14:14
(31.08.2014, 12:12 )robbanu schrieb: . . . ein moving bed(100l) mit lokalen Abfallprodukten (zerstossene Ölpalmkerne, ähnlich Haselnussschalen und kaputte Moskitonetze).
. . . Von dort in den Sumpf, wo die Pumpe drinnen steht, die den 2.Kreislauf schließt, den Denitrifikationskreislauf, dann Fischtank.
. . Als Substrat in den Growbeds werde ich verschiedenes probieren, Holzkohle, die ich immer selber mache,
Moin!
Klingt spannend, deine Systembeschreibung. Aber auch knifflig.
Beim Durchlesen sind mir drei Sachen aufgefallen:
- mit den Moskitonetzen wäre ich vorsichtig. In Afrika werden Moskitonetze ab Werk oft mit Pestiziden getränkt, um die Moskitos schon beim blossen Kontakt abzutöten. Meist werden dafür Pyrethroide verwendet. Zwar pflanzlich, aber ein übles Nervengift.
- Holzkohle (bzw. Aktivkohle) wird ja oft als medizinischer / biologischer Filter eingesetzt, um unerwünschte Stoffe zu binden. Bindet Holzkohle im Growbed womöglich auch Nährstoffe und Spurenelemente, die dann den Pflanzen fehlen? Ist nur ein Bauchgefühl, weiss jemand mehr dazu?
- Verstehe ich das richtig, dass du die Denitrifikation vor den Fischtank schaltest? Das würde ja bedeuten, dass du das anaerobe Wasser aus der Deni im Anschluss deinen Fischen zur Verfügung stellst. Würde ich vermeiden.
Gruss & Viel Spass beim Fahrradfahren . . .
tuna