(03.09.2014, 12:44 )tiggar schrieb: Hey sieht gut aus.
Kannst du die verrohrung kurz erklären ?
Hi Dom,
klar! Im Grunde sind es 4 Rohrsystem.
1. Luft (erkennst Du Dein Produkt?): die 2cm PVC-Rohre laufen einmal zum Sump und durch ein T-Stück an den Becken hoch und dann bis zur anderen Seite, damit das 100L Becken auch was hat. Im PVC sind Löcher für Luftdüsen (2 am Sump, und 6 Stück für die 3 Becken). Hätte nicht gedacht das der Kompressor es mitmacht, aber da kommt ordentlich Luft raus.
2. Frischwasser Einlass: das ist das Rohrsystem das von oben die Einlässen in die Becken hat und ist abnehmbar.
3. Wasser aus dem Sump: das sind die 2cm Rohre die über ein Loch an der Seite ins Becken führen und mit der Pumpe verbunden sind. Hier werde ich den Einlass noch verlängern, so dass das Wasser bis zur anderen Seite des Beckens eingelassen wird. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Zirkulation. Merke jetzt schon, dass Ausscheidungen sich auf der linken Seite sammeln und nicht wirklich vom Ablass erfasst werden.
4. Ablass: das sind die dicken PVC-Rohre. Über Schwerkraft läuft das Wasser dann wieder zurück in den Sump. Im Moment verläuft auf der inneren Seite das Rohr runter bis zum Boden, mit einem PVC-T-Stück als Verbindung oben, um eine Absaugen zu vermeiden.
Der Sump hat 4 Kammern. Das wasser Läuft von Kammer 1 bis 4.
Seit gestern habe ich mit einem 20L Eimer jetzt auch einen kleinen Swirl-Filter am Sump angehangen. Gleich an der ersten Kammer wo das Abwasser in den Sump läuft. Die Feststoffe wurden dann doch zu viel.
Kammer 2 und 3 werden mit Luft versorgt und enthalten große Filterringkeramik für 1000L. Hoffe das Reicht als Biofilter.
In Kammer 4 ist die Wasserpumpe, und irgendwie schwimmen da schon Fische.
Im Moment habe ich keine Filtermatten oder so im Einsatz um feine Feststoffe aus dem Wasser zu bekommen.
Ich bin mit der Filterkapazität nicht wirklich zufrieden aber das System muss noch einlaufen und ich muss noch gucken, ob der kleine Swirl-Filter genug Feststoffe rausbekommt.
Ich wechsele im Moment 5 Liter pro Tag. Das alte Wasser geht in meine AP-Anlage.
Gruß
Hanns
Ach, ich werde noch ein paar bessere Bilder einstellen damit man sich das besser vorstellen kann.