23.09.2014, 16:53
Bei kreisrunden Becken denke ich kannst du sie weglassen. Aber die Pumpleistung ist zu gering. Man sagt 2 bis 3 mal muss das Haltungsvolumen pro Stunde ausgetauscht werden. Für die Strömung würde ich Strömungspumpen nehmen einfach weil sie weniger Watt brauchen. Deine Vortex Filter werden sich auch nicht um die kleinen Teilchen kümmern können. Feststoffentfernung ist das A und O für eine funktionierende RAS. Ich hab in meiner BA gezeigt das die Entfernung von Feststoffen direkt mit dem Sauerstoffhaushalt im Kreislauf zusammen hängt. Einfach weil die Microorganismen, die das Org Material zersetzten auch O2 brauchen. Gerade für deine Forellen würde ich also die Filtration noch aufstocken. Und wenn du nur Matten nimmst. Ist zwar Arbeit und nicht zu knapp aber sonst denk ich nicht das das gut geht. Bei hohem Besatz schon garnicht. beachte auch das die Nitrifikation bei geringeren Temperaturen nicht so schnell wie im Standart Tilapiakreislauf funktioniert. Gerade bei hohem tierischen Eiweisgehalt im Forellenfutter solltest du da vorsichtig sein. Deine 50L(Helix oder Filtervolumen?) scheinen mir recht gering zu sein.
LG, Micha
LG, Micha