14.11.2014, 23:24
(14.11.2014, 11:31 )scurth schrieb: Pflanzen brauchen Nitrat, je höher der Wert, desto besser ist das Grünwachstum. Bei geringeren Nitratkonzentrationen, wird die Fruchtbildung gefördert. D.h. genau wie wir für den pH Werte ein Kompromiss für Fische und Pflanzen finden müssen, ist das gleiche für Nitrat notwendig. Meine persönliche Theorie - ihr könnt mich ruhig korrigieren, wenn ich da falsch liege, ist recht simple.
Oh Mann mir raucht der Schädel! :huh: Ich dachte bis dato:
Der Biofilter macht aus den Ausscheidungen der Fische erst Nitrit uns dann Nitrat. und die Pflanzen brauchen das Nitrat auf und liefern Supersauberes Wasser für die Fische. OK wenn ich das jetzt richtig verstanden habe "essen die Pflanzen nicht auf"
Wären 2 Kreisläufe eventuell eine Lösung?
Ein kräftiger Luftheber saugt Wasser und Verunreinigungen aus dem Fischtank.
Dann werden die groben Teile, also Kot, Futterreste und Pflanzenreste mechanisch abgeschieden und gehen mit einer geringen Menge Wasser in den Pflanzenkreislauf.
Der größere saubere Teil des Wasser geht durch einen Filter mit einem ausgewogenen Filtermaterial für aerobe und anaerobe direkt zurück in den Fischtank.
Im Pflanzenkreislauf zirkuliert das Wasser durch einen Biofilter mit einem Filtermaterial welches wenig oder keine Ansiedelungsfläche für Anaerobe bietet. Da die Ausscheidungen hauptsächlich zu den Pflanzen gelangen sollte sich ein hoher Nitratwert einstellen.
Das Wasser das für die Pflanzen abgezweigt wird muss natürlich ersetzt werden.
Ein Teil des Wassers wird ja von den Pflanzen verbaucht, das was aus dem Fischtank kommt und nicht zeitgleich verbraucht wird fließt wieder zurüch in den Fischtank, mit hohem Nitratgehalt, aber in geringer Menge.
Das verbrauchte Wasser wird aus der Leitung ersetzt und direkt dem Fischtank zugeführt.
Ist das naiv? Oder lohnt es sich darüber mal nachzudenken?
Oh Herr gib mir Geduld, aber S O F O R T !