15.11.2014, 11:36
(14.11.2014, 23:24 )Fisherman schrieb: Oh Mann mir raucht der Schädel! :huh: Ich dachte bis dato:
Der Biofilter macht aus den Ausscheidungen der Fische erst Nitrit uns dann Nitrat. und die Pflanzen brauchen das Nitrat auf und liefern Supersauberes Wasser für die Fische. OK wenn ich das jetzt richtig verstanden habe "essen die Pflanzen nicht auf"
Naja, was heisst essen nicht auf. Die verbrauchen das Nitrat schon bzw. wandeln es in Biomasse um. Allerdings dauert das natürlich ein bischen und es ist nicht so, dass das entstehende Nitrat sofort im Growbed genutzt wird und dann nitratfreies Wasser zurück strömt. Es entsteht vielmehr eine nitrathaltige Lösung, aus der sich die Pflanzen bedienen. Bei gut eingespielten Systemen ist die Futtermenge an den Pflanzenverbrauch angepasst, so dass der Nitratwert recht niedrig bleibt. Im Hobby Bereich wag ich mal zu behaupten wird es immer wieder Nitrat Lows & Highs geben, aber das ist nicht schlimm, die Natur ist ja auch nicht sonderlich beständig.
Und bezüglich des Bodengrunds im Growbed mache ich mir keine Sorgen. Allerdings versuche ich natürlich den ganzen Fischwasserdreck vorher ordentlich rauszufiltern, da das sonst zuviel wird. Aber die toten Wurzeln oder Blattreste oder was da sonst noch den Weg nach unten findet ist schon OK und findet einen Verwerter.
Vielleicht hat ja der Dom und jemand anderes aus dem kommerziellen Umfang noch einen Kommentar hierzu, wie das im grossen Stil funktioniert.
@MayFlower: Hast du Edelkrebse oder irgendwie Zugang zu diesen Tierchen?