27.12.2014, 10:49
Ich habe meine Fische jetzt im Aquarium im Keller. Die Wasertemperatur habe ich jetzt, ganz langsam auf 22°C runter gefahren. Die Kollegen fressen sehr viel weniger als bei 27° und machen dementsprechend auch weniger Dreck.
Ich frage mich jetzt folgendes:
1.)
Ist die Wassertemperatur die Regelgröße um den gesamten Kreislauf zu be- bzw. ent-schleunigen?
2.)
Wenn ja, wo sind die sinnvollen Grenzen? Sicher nicht die Minimal- Maximal temperaturen!
3.)
Wie schnell darf, sollte eine Temperaturänderung erfolgen?
4.)
Ist die Qualität des Fisches, wenn er langsam bei niedriger Temperatur wächst besser, als wenn er bei eine hohen Temperatur gemästet wird? Bei Lobbstern ist es so, die aus dem Nordatlantik die vergleichsweise alt werden, schmecken einfach am besten!
5.)
Welche Auswirkung hat die Wassertemperatur auf das Pflanzenwachstum?
Mit einem einfachen Wärmetauscher könnte man die Kreisläufe auf unterschiedliche Temperaturniveaus einstellen.
Ich frage mich jetzt folgendes:
1.)
Ist die Wassertemperatur die Regelgröße um den gesamten Kreislauf zu be- bzw. ent-schleunigen?
2.)
Wenn ja, wo sind die sinnvollen Grenzen? Sicher nicht die Minimal- Maximal temperaturen!
3.)
Wie schnell darf, sollte eine Temperaturänderung erfolgen?
4.)
Ist die Qualität des Fisches, wenn er langsam bei niedriger Temperatur wächst besser, als wenn er bei eine hohen Temperatur gemästet wird? Bei Lobbstern ist es so, die aus dem Nordatlantik die vergleichsweise alt werden, schmecken einfach am besten!
5.)
Welche Auswirkung hat die Wassertemperatur auf das Pflanzenwachstum?
Mit einem einfachen Wärmetauscher könnte man die Kreisläufe auf unterschiedliche Temperaturniveaus einstellen.
Oh Herr gib mir Geduld, aber S O F O R T !