Erst mal vielen Dank für die umfangreichen interessanten Antworten.
Ich hoffe so bleibt es übersichtlich.
Ich hoffe so bleibt es übersichtlich.
(28.12.2014, 12:45 )MayFlower schrieb:(27.12.2014, 10:49 )Fisherman schrieb: 3.)
Wie schnell darf, sollte eine Temperaturänderung erfolgen?
[/b]Wie oben beschrieben, bringt es zumindest meine Roten ganz schön aus dem Rhythmus wenn es um mehr als ca. 5 Grad innerhalb 24 Stunden geht, aber das muss man individuell ausprobieren. Vielleicht spielt hier ja auch die Wasserqualität und die Futterqualität eine zusätzliche Rolle. Die Frage wäre ja auch ob sie es nur aushalten sollen oder sollen sie dabei auch gut fressen und evtl auch laichen.
In einem trägen System sollten keine schnelleren Temperaturänderungen als 1° je Tag erforderlich sein.
4.)
Ist die Qualität des Fisches, wenn er langsam bei niedriger Temperatur wächst besser, als wenn er bei eine hohen Temperatur gemästet wird? Bei Lobbstern ist es so, die aus dem Nordatlantik die vergleichsweise alt werden, schmecken einfach am besten!
Kann ich nicht beschwören, würde ich aber vermuten, solange die Tiere durch zu wenig Futter nicht in Stress geraten.
Ich teile da Deine Vermutung, ich denke auch das zu schnelle Mästung auch Stress für die Tiere bedeutet. Es ist denke ich auch besser durch eine niedrigere Temperatur den Appetit zu zügeln als zu wenig zu füttern.
5.)
Welche Auswirkung hat die Wassertemperatur auf das Pflanzenwachstum?
Mit einem einfachen Wärmetauscher könnte man die Kreisläufe auf unterschiedliche Temperaturniveaus einstellen.
Ich denke nicht, daß die Pflanzen etwas gegen die Wärme des Fischwassers einzuwenden hätten, mir ginge es hier um die verpulverte Energie, warum ich die Pflanzen kühler halten würde. Wenn die keine Wärme mögen würden, täten sie im Gewächshaus nicht so abgehen. Ob eine Trennung der Kreisläufe Sinn macht, ist wohl von Tag zu Tag wetterbedingt unterschiedlich und die Frage ist ja auch welchen Fisch man nimmt. Oder meinst du jetzt drinnen? Hast du da auch Beete angeschlossen?
Mir geht es auch um die Energie: Also Wärme im Fischtank halten. Pflanzen sind ja nicht so empfindlich gegen Temperaturänderungen.
Ich hatte dieses Jahr ein 2qm Grobed und ein 10m langes NFT System aus 125mm KG Rohren, beides im Gewächshaus.
Oh Herr gib mir Geduld, aber S O F O R T !