23.02.2015, 16:54
20 Grad sollten zum überwintern eigentlich kein Problem sein. Ein derart schneller Abfall ist vielleicht eher mal ein Problem. Deßhalb habe ich ja nach den Werten gefragt, um dir vielleicht einen Tipp zu geben, wie ich das ändern würde und in welcher Zeit.
Wenn du auch am ph-Wert drehen willst, musst du noch viel langsamer vorgehen und da wären dann auch die jetzigen Werte wichtig. Was verstehst du denn unter guten Werten? Mein Leitungswasser hat zB. beneidenswerte ph 6,8. Da freuen sich viele Aquarianer drüber, aber wenn ich nicht aufhärte bekommen die Tierchen auch immer gerne Frühlingsgefühle nach einem Wasserwechsel, und Barschen sowie Karpfen ist das auf Dauer zu weich.
JJ
Wenn du auch am ph-Wert drehen willst, musst du noch viel langsamer vorgehen und da wären dann auch die jetzigen Werte wichtig. Was verstehst du denn unter guten Werten? Mein Leitungswasser hat zB. beneidenswerte ph 6,8. Da freuen sich viele Aquarianer drüber, aber wenn ich nicht aufhärte bekommen die Tierchen auch immer gerne Frühlingsgefühle nach einem Wasserwechsel, und Barschen sowie Karpfen ist das auf Dauer zu weich.
JJ
Grüße, Chris
"Prophylaxe meint keinen hauptberuflichen Speisefisch" (Jochen Malmsheimer)
"Prophylaxe meint keinen hauptberuflichen Speisefisch" (Jochen Malmsheimer)