26.02.2015, 20:54
(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: Erstens, vielen Dank für die vielen Tipps!
1. Ich hab mein Plan angepasst. Ich plane nun ein ca. 650L Beete und als Erweiterung ein Vertical Hydroponic (auf der Balkon oder unten).
@SuburbanAquaponicus, ich hab leider unter zu wenig Platz, deswegen die Idee auf der Balkon.
In dieser Variante musst du das Wasser 4,5 Meter hoch pumpen, das ist ganz schön hoch. Je höher du das Wasser pumpst umso niedriger wird die Förderleistung der Pumpe.
(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 2. Pumpe: ich werde mit nur ein Pumpe versuchen (ist immer noch Zeit ein 2. einzubauen wenn es nicht funktioniert). Ich bin auf die Aqua Forte Teichpumpe Ecomax-O - 16000 (oder 13000) gestoßen, schon Erfahrung mit die Pumpe? Wie viel Wasser muss ich in die Growbed pumpen?
Diese Grafik zeigt den Verlust der von dir vorgeschlagenen Pumpe, von den max. 13000L/h kommen bei 4,5m nur noch 2m³ an
http://www.teich.de/bilder/produkte/gros...uss_b2.jpg
Das ist zwar ausreichend, die Pumpe hat aber einen Verbrauch von 130W, das ist ganz schön viel und macht sich entsprechend auf der Stromrechnung bemerkbar.
(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 3. Wasserrücklauf: Kann ich direkt vom Growbed direkt zum Aquarium? Oder muss ich unbedingt ein Filter dazwischen einbauen? Und wenn ja dann was für ein?
Aus den Growbeds kommt nur sauberes Wasser ohne Feststoffe, von daher kannst du direkt ins Aquarium gehen.
(26.02.2015, 20:08 )Jeremie schrieb: 4. Sumpf: muss noch dimensioniert werden...
Das kommt darauf an, wie du das Growbed bewässern möchtest. Ich schätze du möchtest ein Ebbe/Flut System bauen, dann musst du (abhängig von deinem Medium) 40% des Mediums an Wasser rechnen. Dieses Volumen musst du mindestens vorhalten, mehr macht dich flexibler, weil du seltener Wasser nachfüllen musst.
Viele Grüße
Jonathan
Everything happens for a reason - and that reason is usually physics.