09.06.2015, 22:49
(07.06.2015, 23:56 )swordsman56 schrieb:(06.06.2015, 10:41 )robbanu schrieb: Halt, halt! Ich bin, nunja, ein Sonderfall.Ok, das mit dem Sonderfall wußte ich jetzt nicht. Aber das was du dann jetzt ohne Pflanzen machst ist doch eine kleine 'Teichwirtschaft' so wie ichs verstanden hatte.(ohne bzw sehr wenige Pflanzen)
Es wird also später, wenns richtig läuft, keine Wasserentnahme geben, sondern einen Kreislauf.
Bei dem ist aber der Wasserwechsel normal. :-)
robbanu schrieb:Vermutlich bin ich aber deswegen der einzige der antwortet, da die anderen Foristen Kreisläufe haben, die in sich selbst genügend filtern/reinigen/umwälzen und kein Frischwasser (und damit Erdbeete hinten) BRAUCHENDas ist mir klar, aber etwas weiter denken schadet ja nicht.
robbanu schrieb:Ich werde aber später bei meiner großen Aquaponik solch ein Nährlösungsbecken mit Überlauf der Aquaponik einbauen und dann etwas Frischwasser nachlaufen lassen, aber nur weil ich mit dem Wasser dann eine kleine Plantage terrestrisch bewässern werde (was ich sowieso machen würde und daher das Wasser sowieso dem Brunnen entnehmen würde). Das sind Bäumchen und die nehmen in der AP zuviel Platz weg. Und da ich hier pro Jahr ca. 2t Hühnermist habe, kann ich den in Lösung (sogenannte Düngerbrühe) mit dem übergelaufenen AP Wasser zusammen, aber separat;) an die Bäume geben.Cool
robbanu schrieb:Würdest Du das dann hier nur als Video sehen, ohne die Geheimnisse (Düngerbrühe! ) dahinter zu kennen, würdest Du sicher ganz falsch kalkulieren. Wenn ich mit dem Überlauf dann 0,5 ha Apfelsinen-und Papaya bewässere … einmal die Woche;-)Ja schon klar, aber wenn es mir auffällt das das System irgend was nicht passt, stelle ich einfach paar doofe Fragen per Mail. :-)
robbanu schrieb:Daher vorsichtig mit Internetvideos, die nicht alles genau erklären…Ja, mache ich.
robbanu schrieb:Ob deren System „klug“ ist, wissen die nur selbst. Da musst Du auf deren Antwort warten. Vielleicht giessen die das Erdbeet auch nicht täglich?Ich glaub da kommt aber nichts mehr, echt schade.
robbanu schrieb:Aber du sagst, Rohrsystem.Ich meinte hier: Da es keinen Sump gibt und ich nur die DWC-Beete als Sump-Ersatz kenne, müssen die anderen Beete intelligenter zusammen geschaltet sein als ich es kenne.(gut, das ist nicht so schwer) Bei den Gravel-Beds kann ich es mir noch gar nicht so richtig vorstellen.(Außer vielleicht: Ebb and Flood)
robbanu schrieb:Hoffe, das hilft etwas:cool:Ja, Danke.
Wolfgang schrieb:dass es sich um eine Art Wicking Bed handelt.Hey das ist eine Tolle Idee. Danke.
Quelle
Dort steht geschrieben:
www.urbanfoodgarden.org schrieb:A wicking bed is a garden bed with a waterproof lining that holds a reservoir ofAber die haben das Flies zwischen den Gravels und der Soil nicht gelegt!?!?
water at the bottom from which water is draw upwards like a wick to the surface
of the bed via natural soil osmosis or through the roots of plants in the bed.
Basically it works like large Decor self-watering pot.
Wolfgang hast du zufällig ein paar Papers auf deutsch für mich?
Haben die Leute das mit aktiver Saustoffunterstüzung probiert?(Eigentlich soll das Rohr zum gießen und zur Sauerstoffversorgung dienen(richtig?))
Aber danke euch beiden, hat mir sehr geholfen.
Zu den Faltbecken kann keiner was sagen???
Es reicht auch ein lass die Finger davon(schlechtes Bauchgefühl) lol
Hallo,
Faltbecken sind für die Kreislaufanlagen nicht geeignet da sie mit der Zeit hart werden. Der Weichmacher aus den Becken löst sich langsam auf, hat mit den Inhaltsstoffen des Wassers zu tun.
Dafür sollten nur PE-Becken verwendet werden. Können in allen Abmessungen angefertigt werden.
Ich betreibe eine Zanderzuchtanlage, kennt ihr euch damit aus ob dieser Fisch auch für eine Aquaponik-Anlage geeignet ist?