20.07.2015, 18:06
(03.08.2013, 17:33 )Aquaponer schrieb: ;)
nun, da gehen die Meinungen auseinander - manche Quellen behaupten, dass Pflanzen auch Fe III aufnehmen, bzw. in Fe II umwandeln können...
Der Meinung bin ich auch.
In der Natur wäre reduziertes Eisen doch eine Rarität, sobald es verfügbar ist oxidiert es und wird unverfügbar.
Also ist schlechte Eisenverfügbarkeit eher die Regel als die Ausnahme oder?
"The rhizosphere pH may be as much as 2 units higher or lower than the pH of the bulk soil. Also along the roots distinct differences in rhizosphere pH exist. In response to iron deficiency most plant species in their apical root zones increase the rate of H+ net excretion (acidification), the reducing capacity, the rate of FeIII reduction and iron uptake. "
aus Root-induced changes in the rhizosphere: Importance for the mineral nutrition of plants
von H. Marschner, V. Römheld, W. J. Horst andP. Martin
Was Dom sagt ist trotzdem richtig, das Zeug fällt aus und bewegt sich mit dem Wasser durch die Gegend. Der rostige Nagel wäre vermutlich sogar besser als Eisenstaub.
Soweit ich weiß wird Eisen auch als Bakterizid verwendet aber frag mich nict welches Eisen und in welcher Form..
Die andere Möglichkeit wäre so geringe Dosen zu geben dass nichts ausfällt weil alles sofort absorbiert wird. Dafür aber dann alle 12 Stunden oder so^^