21.08.2015, 11:44
(20.08.2015, 22:16 )Gurke schrieb: Das einzige was mir sauer aufstößt ist dass die implizieren dass man sich entscheiden muss op man SPI für die integrierte RTC.. ODER etwas anders benutzt (zB. SD-Kartengerät welches ich unbedingt benutzen will/werde).
Hast du eine Quelle für mich?
Normaler weise ist das nicht so, wenn du die Devices in Serie schaltest, kannst du unendlich viele Devices verwenden. (Schieberegister Prinzip)
Wenn die Chips unabhängig von einander arbeiten sollen, brauchst du zu jedem Chip einen CS / CE (Chip Select, Chip Enabled) Pin.
Du siehst ja, der Ethernet Chip + die RTC (Uhren Chip) liegen an der gleichen SPI Schnittstelle, mit je einem Pin zur Aktivierung.
Wenn du ein neues Device benötigst wie IOs, RAM, EEPROM, FRAM, SDCard usw.
brauchst du einfach nur ein CS Pin dir aussuchen und gut ist. Es sind noch einige frei.
Sollte dir der Arduino Code die Probleme bereiten, kannst du die entsprechenden Funktionen 'einfach' überschreiben. Ist ja nur etwas C++ Code nötig oder ist das aufwendiger? Schau einfach mal bei der Ethernet Lib rein, dort wird ja auch der W5100 angesprochen mit der 'normalen' SPI Lib.
Ansonsten schreib mir eine PN.
Zum Thema SD Card, willst du die als natives Speichermedium verwenden oder richtig mit Dateisystem? (FAT32)
Für ein Dateisystem geht viel Rechenleistung drauf.
Alternative wäre ein Flashspeicher(<4MB) oder ein EEPROM (<512KB) als natives Speichermedium interessant und die Daten, dann per Schnittstelle (RS232, RS485 oder Eth0), an einen Fileserver zu senden. zb. TFPT ist ein sehr einfaches Protokoll.