16.09.2015, 17:16
(16.09.2015, 16:35 )Aquatech schrieb: @ joe
Wie sind uns noch nicht einig wie wir das optimum für uns bekommen.
Indoor ist natürlich herrlich, wenn die Stromkosten für das Licht nicht wären...
Ich habe zum Glück sonst keine Hobbies und Natrium-Dampfgurke kam schon immer gut! Hoffe dass die Lampe auch genug heizt, bisher hats immer gut funktioniert mit 250W NDL indoor mit Babywanne-Fluttisch Kreislauf, da waren Guppies drin. 70 Liter-Wanne mit 1,4m² Fluttisch.
Die zukünftige Kammer hat etwa 2 m² wovon ich 1,5 m² für Fluttische verwenden wollte. Dieses Jahr werde ich den Fischtank auf 20°C mit Heizwendel und Thermostaten heizen (man gönnt sich ja sonst nichts!). Wahrscheinlich nur Guppies - hier sind die Pflanzen wichtiger und nicht die Fische - hauptsache Kot.
Ebenfalls habe ich so die Möglichkeit Mutterpflanzen aus meiner Aquaponik-Saat-Zucht noch dieses Jahres hochzuziehen und zu selektieren. Ca. 50% meiner Pflanzen gehen über Stecklingsvermehrung - somit kann ich dann zum Frühjahr viele Stecklinge mit langen Wurzeln und viel Stamm von den stärksten Pflanzen machen, und habe keine Krüppel-Sämlinge mit im Beet. Die Erd-Wurzeln werden vorher noch rasiert und dann ab April raus ins Gewächshaus.
Guppies sind auch immer gut um ein paar Erb-Gesetze am Fisch zu sehen.... Denen macht sogar die Geschwisterpaarung garnichts aus diese crazy bastards.
Als Grundbepflanzung steht bei mir immer europ. Kalmus und Ingwergewächse. Die alten Muttis kann ich aus dem kühlen Garten holen und mit sommergefühlen (18hLicht/tag) in der kleinen Kammer überwintern, denke ich werde Anfang Dezember dieses Indoor-Projekt vorstellen (mit Fotos)
Grüße
Joe
https://www.youtube.com/watch?v=xWucHRXhJEk