(17.09.2015, 09:45 )Wolfgang schrieb: Ist halt die Frage wie notwendig ein 100% (wenn überhaupt möglich) richtiger Wert ist. Denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob man jetzt 1550 oder 1555 l/h hat. Und bei genügend Werten wird man schon sehr nah dran sein.
Kannst du erklären warum genau, sich Gauss im Grab umdrehen würde? Ich mein Glockenkurve und Konfidenzintervalle geben mir schon ein recht sicheren Mittelwert.
Zitat:ich weiß nicht wie du die jetzt hier in einen topf schmeißt
Deswegen sage ich ja: Wahrscheinlichkeitsrechnung für Messwerte/Fehlerrechnung beachten! Das meinte ich mit "im Grabe umdrehen". Mein Prof. hat mir immer so viel Angst vor Fehlerdiskussion gemacht, dass ich manchmal dachte der Gauss steht mit Messer im Anschlag vor meinem Bett.
[quote='tiggar' pid='17302' dateline='1442479900']
Den großen würde ich mit 200L Regentonne messen.
Schick mal den Link für den Durchflussmesser für 50€ der 125mm Rohr ab kann.
Ich habe dir vorher nen tipp gegeben, den du scheinbar schon vergessen hast. Du kannst den Volumenstrom teilen und dann durchs billige flowmeter jagen, aber ich merke schon der emmer rockt genug. Das fass kost doch auch schon fast 20 euro, dafür gibbet auch schon das billigste Flowmeter. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=xWucHRXhJEk