21.04.2016, 22:40
Ich weiß es auch nicht. Evtl. ist beim Verbinden nochmal Dreck reingekommen. Stand ist, dass sich das kleinere Leck (beim Zulauf zum Feststofffilter, siehe letztes Foto) von selbst abgedichtet hat. Das ist nun trocken. Das andere beim Ablauf tropft weiter. Gefühlt aber schon einen Ticken langsamer als am Anfang. Ich lasse es mal noch etwas tropfen und beobachte.
Ansonsten: Socken haben als Plastespänefilter super funktioniert.
DSCF4354.JPG-small.JPG (Größe: 230,59 KB / Downloads: 261)
Helix mit dem "Innoculant" vermengt (lecker Geruch! Gummihandschuhe verwenden oder die Hände riechen den ganzen Tag nach Klo) und den in den IBC gefüllt.
DSCF4351.JPG-small.JPG (Größe: 237,62 KB / Downloads: 267)
Hatte mich erst gewundert, dass das obendrauf schwamm und gar nicht abtauchen wollte. Das blieb noch zwei Tage oben drauf und am dritten Tag war es auf einmal unter Wasser.
DSCF4353.JPG-small.JPG (Größe: 220,72 KB / Downloads: 261)
Gebe regelmäßig Harnstofflösung zu und beobachte das Wasser und die Wasserwerte. Das Wasser war ungefähr eine Woche lang klar, dann von heute auf morgen grün. Aber noch keine sichtbaren Algen. Vielleicht sind sie noch ganz klein. Daher Teichschattierung mit Hexagons vorgenommen und in Hoffnung, dass tatsächlich schon ein bisschen Nitrat im Wasser ist (NO3-Test ist ganz leicht rot) ein paar Salatkeimlinge reingesetzt.
DSCF4393.JPG-small.JPG (Größe: 271,32 KB / Downloads: 271)
Das ist die Salat-Vorzucht:
DSCF4390.JPG-small.JPG (Größe: 256,48 KB / Downloads: 273)
Als nächstes muss ich mich mit dem pH-Wert befassen. Der ist bei ca. 7,5 und damit zu hoch. Eine genauere Messung werde ich in den nächsten Tagen mit einem pH-Messgerät vornehmen.
Ansonsten: Socken haben als Plastespänefilter super funktioniert.
DSCF4354.JPG-small.JPG (Größe: 230,59 KB / Downloads: 261)
Helix mit dem "Innoculant" vermengt (lecker Geruch! Gummihandschuhe verwenden oder die Hände riechen den ganzen Tag nach Klo) und den in den IBC gefüllt.
DSCF4351.JPG-small.JPG (Größe: 237,62 KB / Downloads: 267)
Hatte mich erst gewundert, dass das obendrauf schwamm und gar nicht abtauchen wollte. Das blieb noch zwei Tage oben drauf und am dritten Tag war es auf einmal unter Wasser.
DSCF4353.JPG-small.JPG (Größe: 220,72 KB / Downloads: 261)
Gebe regelmäßig Harnstofflösung zu und beobachte das Wasser und die Wasserwerte. Das Wasser war ungefähr eine Woche lang klar, dann von heute auf morgen grün. Aber noch keine sichtbaren Algen. Vielleicht sind sie noch ganz klein. Daher Teichschattierung mit Hexagons vorgenommen und in Hoffnung, dass tatsächlich schon ein bisschen Nitrat im Wasser ist (NO3-Test ist ganz leicht rot) ein paar Salatkeimlinge reingesetzt.
DSCF4393.JPG-small.JPG (Größe: 271,32 KB / Downloads: 271)
Das ist die Salat-Vorzucht:
DSCF4390.JPG-small.JPG (Größe: 256,48 KB / Downloads: 273)
Als nächstes muss ich mich mit dem pH-Wert befassen. Der ist bei ca. 7,5 und damit zu hoch. Eine genauere Messung werde ich in den nächsten Tagen mit einem pH-Messgerät vornehmen.